Mercedes E-Klasse W212 400 4MATIC Test
09.03.2021 21:05
| Bericht erstellt von
Ramage203
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W212 400 4MATIC |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
4663 |
HSN |
1313 |
TSN |
DJR |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
106500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Ramage203
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe dieses Fahrzeug seit fast 5 Jahren. Nutzungsprofil im Alltag:
Meist Landstraße (70 Prozent) mit Strecken um 30 km, Rest vorwiegend Autobahn, nur wenig Stadtverkehr. Geländeprofil: Hügelig
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bequemer Einstieg, erstklassiger Sitzkomfort auf Langstecke, geringes Geräuschniveau
5.0 von 5
Der Schichtlademotor (3.5 l) hat praktisch kein Turboloch und zieht ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei und kräftig hoch. Er lässt sich - eigentlich nicht notwendig - auch über 6000 Umdrehungen hochdrehen. Die Automatik schaltet weich und kaum spürbar, im ECO-Modus schaltet sie früh hoch. Das erklärt den Verbrauch: Minimum auf französischen Autobahnen mit Tempolimit 130 km/h = 7,3 l/100km, vorwiegend Landstraße an den jeweiligen Verkehr angepasst liegt bei 8,2 l/100 km, mit Winterreifen ca. 0,4 l mehr. Wird der Wagen "sportlich" bewegt, steigt der Verbrauch auf 10,4 l/100 km. Auffällig: Mit E10 liegt der Verbrauch rund 0,2 l höher.
Die Reparatur verdanke ich einem neugierigen Marder, der testen wollte, wie Mercedeskabel schmecken.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
in jeder Lage gute Leistung
5.0 von 5
Fahrzeug läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten "wie auf Schienen". Kaum Reaktionen auf Seitenwind. Die Bremsen sind gut dosierbar und ermöglichen kurze Bremswege. Mit dem Komfortfahrwerk (nicht tiefergelegt) ist der Wagen zwar wendig mit guten Kurvenverhalten, aber nicht sportlich.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für die Fahrzeuggröße sehr handlich, aber nicht sportlich
5.0 von 5
Die Stahlfederung schluckt Bodenwellen und Schlaglöcher bemerkenswert gut. Die Sitze sind vielfach verstellbar und absolut langstreckentauglich. Sitzheizung und Klimatisierung sorgen jederzeit für angenehme Bedingungen.
Bis auf Basstöne aus dem Auspuff bei ca. 150 km/h ist der E 400 bis hinauf über 200 km/h bemerkenswert leise. Aus das Schiebedach verursacht keine Windgeräusche.
Die Klimaanlage (Thermotronic 3 Zonen) arbeitet geräuschlos und zugfrei, die Einstellung wurde so gut wie nie verändert.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fazit: Einsteigen und sich wohlfühlen!
5.0 von 5
Bisher war noch jeder Mitfahrer von den Qualitäten überzeugt, auch wenn er andere Vorlieben für sein Auto hatte.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein Auto, das zu fahren Freude bereitet!
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84577 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (750 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug entspricht in jeder Hinsicht meinen Erwartungen: Sicher, schnell, bequem und zuverlässig.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?