Mercedes E-Klasse W212 400 Test
25.11.2013 14:04 | Bericht erstellt von Janniboy123
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W212 400 |
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Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 1313 |
TSN | DJQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre das Auto seit Anfang September und es ist schon meine dritte W212 T-Modell. Vorher hatte ich zwei 350 CGI (292 - 2,5 Jahre bzw. 306 PS - 12 Monate).
Sagenhafte Autos aber das aktuelle Modell ist in meinen Augen kaum zu überbieten! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein echter Lastesel (mit Stil)
- - Keine
Antrieb
Mit dem neuen Motor hat Mercedes alle Schwächen der beiden Vorgängerversionen (292 bzw. 306 PS) abgestellt. Die "alten" Motoren waren auf Drehzahl angewiesen und der stärkere hatte einen viel zu hohen Verbrauch. Das obwohl die Werbesprüche "20% weniger Verbrauch" versprochen hatten. Meine Erfahrung war 10% mehr (!) und war deswegen auch in der Werkstatt - "alles normal"...
Außerdem schaltet jetzt das 7G-Getriebe in allen Lebenslagen sagenhaft weich - bei den anderen beiden Autos war bei niedrigem Tempo manchmal fast ein Schleudertrauma drin.
Ich hätte aber sehr gerne das 9G-Getriebe gehabt - dafür war/ist es zu früh... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein Gleiter und Sportwagen zugleich! Irre schnell
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein Wunder, dass man so viel Größe so gut kaschieren kann
- - Mit dem Getriebe in "S" ist so viel Power drin, dass es für die Beifahrer nicht mehr schön ist...
Komfort
Ich habe das Auto mit allem, was das Leben komfortabler macht, bestellt: Airmatic, Komfortsitze, Stand- und Lenkradheizung, Doppelverglasung, Climatronic... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einmalig!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich das schönste (und beste) Auto auf dem Markt
- - Alles hat seinen Preis...
Gesamtfazit zum Test
Ich habe ein einziger Kritikpunkt: Warum kann die automatische Abblendfunktion der Rückspiegel nicht ausschalten??? Das konnte mein Audo A6 Avant und in der Innenstadt ist es zum Teil gefährlich - man übersieht evtl. Fahhräder die vorbeischleichen u. A.
Es wäre ein einfacher Schalter am Rückspiegel...
Ich habe ein einziger Kritikpunkt: Warum kann die automatische Abblendfunktion der Rückspiegel nicht ausschalten??? Das konnte mein Audo A6 Avant und in der Innenstadt ist es zum Teil gefährlich - man übersieht evtl. Fahhräder die vorbeischleichen u. A.
Es wäre ein einfacher Schalter am Rückspiegel...
Fri Sep 05 13:06:13 CEST 2014 | laurooon
Danke für den Bericht zum 400er, ich glaube du bist der einzige damit. Allerdings dürfte es schon deutlich mehr Text sein. Du fasst dich sehr knapp. Der "Funke" beim Lesen springt bei den knappen Beschreibungen nicht so über find ich. VG, laurooon