Mercedes E-Klasse W210 E200 .... Meine Erfahrungen
02.04.2017 09:32 | Bericht erstellt von Schockis-Home
Testfahrzeug | Mercedes W212 E-Klasse |
---|---|
Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | BKB |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 158985 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen...
..der W210 ist mein erster eigener Mercedes und seit genau 368 Tagen in meinem Besitz. Der Plan war eigentlich ein ganz anderer, den mit von meinen ersparten 2500€ hatte ich den Blick erst auf den W202 geworfen. Aber dann habe ich gesehen das der W210 auch in diesem Preissegment anzutreffen ist und das mit einer besseren Grundausstattung. So fand ich meinen nach 100km Autobahnfahrt bei einem älterem Mann aus Kroatien der den Benz in einem privatem Parkhaus geparkt hatte. Nach einer Inspektion des Hobels hat dieser für knappe 2K den Besitzer gewechselt und seither begeistert er mich jeden Tag aufs neue. Das Platzangebot ist der Hammer. Vor allem hinten als Passagier. Wie mein Sofa zu Hause. Bis auf eine Wachskonservierung, grossem Service, Ölwannendichtung, beide Gummibalge am Lenkgetriebe, Stabi Dämpfer von der Spannrolle (Rippenriemen),das ganze hat keine 400€ gekostet inkl. TÜV. Mit diesem Wagen hat Mercedes eines der besten Modelle gebaut bis auf die Sache mit dem Rost. Es gibt aber auch welche die haben von der Bakterie im Kathodentauchlack wenig mitbekommen. Quasi wie meiner! Wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte so einen zu kaufen mit der Ausstattung würde ich es immer wieder tun. Nur wahrscheinlich mit etwas mehr Motorleistung.... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Rost im Endstadium
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Motor
- - der kleine Motor ist etwas klein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis überraschend klein.
- - gibt nix
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gibt nix
- - gibt nix
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geschmäcker sind verschieden
- - gibt nix
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57577 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich liebe den Komfort.
Es gibt nichts schlechtes zu sagen wenn man selbst schrauben kann