Mercedes E-Klasse W213 200 d Test
01.08.2019 13:13 | Bericht erstellt von h.rothweiler
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 200 d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | FZV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich nutze den E200d als Dienstwagen und fahre überwiegend Langstrecke, somit größtenteils Autobahn. Ich habe bewusst die Limousine mit dem klassischen Grill gewählt, einfach weil mir die Form besser gefällt als der Kombi, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Ausstattung ist eher Basic, ich habe das Business Paket mit den LED Scheinwerfern, größerem Tank und Sitzheizung, das große Navi, Distronic, das kleine Burmester-Soundsystem sowie ein paar Kleinigkeiten wie Zusatz-Airbags, AHK und umklappbare Rücksitzlehne.
Verarbeitung: Sicher, was die Materialien angeht, ist die Grundausstattung schon sehr Basic. Die Zeiten von Zebrano-Holz sind eben längst passé. Immerhin ist alles solide. Einzig die Rastpunkte der Türscharniere sind ein echtes Ärgernis, weil die Türen nicht richtig arretieren und man aufpassen muss, nicht an ein nebenstehendes Auto zu stoßen oder in der anderen Richtung sich ein blaues Schienbein zu holen.
Verbrauch: Da ich möglichst wenig verbrauchen will habe ich mich für die kleinen 16" Räder mit 205er Bereifung entschieden. Ich fahre eher defensiv, auf Autobahnen meist 130, setze den Abstandsregeltempomaten häufig ein, auch auf Landstraßen. Mein Verbrauch ist dauerhaft um 5...5,5l/100 km. Selbst mit der Familie im Wagen kann man gut deutlich unter 6l auskommen. Wenn man ihn springen lässt, z.B. A9 Richtung Osten wird man irgendwo zwischen 7 und 8l landen, immer noch vertretbar wie ich finde.
Antrieb: Selbst mit dem kleinsten Diesel mit 150 PS fehlt mir nichts. Wenn ich mal versuchsweise aggressiv fahre, z.B. weil hinten ein Passat mit dem 150 PS TDI drängelt, bin ich in der Elastizität deutlich überlegen. Das dürfte auch am 9-Gang Automat liegen, der den DSG aus dem VW-Konzern um Längen überlegen ist (bin selbst lange VW gefahren).
Fahrwerk: Das Fahrwerk ist gut, die 205er Reifen sind akzeptabel, haben aber ihre Grenzen. Ich werde beim ersten Reifenwechsel auf jeden Fall zu komfortableren Reifen (keine low-energy) zurückgreifen. Wer´s sportlicher und vor allem schöner mag, sollte auf jeden Fall zu 17" und 225er Bereifung greifen.
Sonstiges: Die Klimaautomatik arbeitet großartig, das ist eben E-Klasse wie man es sich wünscht. Das Soundsystem ist etwas basslastig und brummig, da hätte ich mir mehr Präzision erwartet. Burmester ist eben schon ein Name, der Erwartungen weckt. |
Karosserie
Das Platzangebot ist sehr gut, allerdings ist die Ergonomie zum Lenkrad im W211 etwas besser gewesen. Man müsste es noch etwas tiefer und etwas näher zum Fahrer einstellen können (bin 1,79m groß). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Elegante Karrosserie, eine klassische Limousine und die schönste Form seit dem W211.
Antrieb
Der Heck-Antrieb in Verbindung mit der sagenhaften 9-Gang Automatik ist bereits in der kleinsten Variante klasse und allem, was aus dem VW-Konzern kommt um Längen überlegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Abstimmung des Abstandsregeltempomaten, Fahrzeug ist bereits in der Comfort-Einstellung ausreichend dynamisch.
Fahrdynamik
Wendekreis wie bei allen Hecktrieblern für diese Fahrzeuggröße sehr gut. Ansonsten eine ruhige und gemütliche Limousine im besten Sinn, aber kein Sportwagen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Seitenführung mit den schmalen Reifen
Komfort
Das gesamte Infotainment ist nicht wirklich gut gelöst. Man bekommt im Navi keine Alternativrouten vorgeschlagen, die Zieleingabe ist etwas hölzern und das fummelige Touch-Gedöns auf dem Lenkrad überflüssig. Weniger wäre mehr. Daher eine mittelmäßige Bewertung der Bedienung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze und Raumgefühl
- - Infotainment Bedienung verbessertungswürdig
Emotion
Ein schönes Design, mit allerlei Zubehör (auf das ich gerne verzichte) ein sehr fein wirkendes Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Heck, lange, schlanke Silouette
Gesamtfazit zum Test
Als Dauerläufer eine gute Wahl, im großen Ganzen das, was man von einer E-Klasse seit 30 Jahren gewohnt ist. Klar war der W124 in Sachen Solidität eine andere Hausnummer, aber wir haben eben 2019.
Man kann das Auto nicht "nicht" empfehlen, denn es ist ein sehr guter Wagen. Da der Kofferraum in der Limousine doch etwas klein ist, sollte bei großem Raumbedarf der Kombi gewählt werden.