Mercedes E-Klasse W213 220d Test
25.02.2018 10:41 | Bericht erstellt von Aleksinho
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 220 d |
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Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | FDI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 25500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Dieser Testbericht ist für alle Interessenten des E220d (S213),
So erstmal reingesetzt und... hä? Wo ist das Schlüsselloch? Ach ja Key-less (serienmäßig bei jeder E-Klasse W/S 213) allerdings ohne das GO, da muss man noch zum Schlüssel greifen... da das „GO“ zur Extra-Ausstattung gehört. Umständlich ist das ja schon, aber was soll‘s. Nun mal das Kraftpaket starten, und es brummt los wie ein Massey-Fergusson. Der Motor ist im Stand (besonders bei Kaltstart) sehr present, auch vibrationstechnisch ist dieser nicht zu unterschätzen. Leider finde ich das bei einem neuentwickelten Motor eine Frechheit, zumal die Autozeitschriften und Autotester die es ja Massenweise gibt, das Aggregat mit einem Benziner vergleichen (Lautstärke und Innenraumpräsenz). NEIN und nochmals NEIN!! Das Fahrzeug ist und bleibt ein 4-Zylinder Diesel, auch wenn der Motor erstmal warmgefahren ist, hört man den Motor (zumindest bis zum 3.Gang der 9G-Tronic). So jetzt mal zum Zusammenspiel von Motor und Getriebe: Der Motor ist wahrlich kein Langsamtreter. Mit seinen 400Nm Drehmoment leistet dieser aus gerademal 1950ccm eine ganze Menge, auch mein Passat B6 aus Bj. 2008 hatte 1998ccm, leistete aber nicht unbedingt dasselbe wie der Benz,trotz grösserem Motor. Das Getriebe ist keinesfalls angestrengt mit dem E220d, im Gegenteil es ist eher unterfordert... im Stadtverkehr findet die 9G-Tronic meistens den richtigen Gang, sodass der Motor (bei fahrt) doch tatsächlich angenehm zurückhaltend sein kann, auf der Autobahn sind Zwischenspurts kein Thema besonders der (S/S+ Modus) macht seine Arbeit doch recht gut... sogar so gut, dass wenn man sich in den oben genannten Modusmöglichkeiten befindet, sich manchmal selber vom Fahrzeug überraschen lassen kann. Wenn man dann auf‘s Gas tritt und sich einfach denkt: WOW! Das ding marschiert aber, mein lieber Mann! Der Benz ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten (180-220) Seelenruhig. Kein hin und her wanken, keine Leistungseinbußen trotz starkem Gegenwind. Dazu möchte ich sagen, dass ich meistens im (C)omfort- oder (E)comodus fahre. Nur, wenn ich mal bisschen schneller fahren will wird der (S)port/(S+)port+ eingelegt, und vom Fahrzeug wird sofort klar gemacht, jetzt geht‘s ab! Damit meine ich, dass das Getriebe später schaltet und der Motor viel aggressiver auf Gasbefehle reagiert. Das Interieur und das Exterieur vom Avantgardepaket ist ein Augenschmaus... nicht zu elegant aber auch nicht zu sportlich. Das perfekte Alltagsdesign! Die Materialien fassen sich gut an, toll verarbeitet... hier und da billiges Hartplastik, aber nicht im Blickwinkel des Fahrgastes sondern an stellen wo man dies tatsächlich verkraften kann. Durchladedeckel z.B. Das Audio 20 mit Garmin Vorrüstung ist ganz ok, abgehackte Sprachausgabe inklusive, das System-Management (Radio,Navi,Medien...) funktioniert tadellos, ruckelt und zappelt nichts. Die LED-Inneraumbeleuchtung ist ein echter Hingucker, besonders die Bandbreite an wählbaren Farben. Ansonsten sind die weiteren kleinen Annehmlichkeiten wie die Easy-Pack Heckklappe oder die umklappbaren Sitze per Knopfdruck, Rückfahrkamera, Multibeam-LED Scheinwerfer etc. sehr fein... alles in allem kann man abschließend sagen, dass das Fahrzeug ein wahrer Komfortlaster ist, und alles dafür gibt, die Insassen zu verwöhnen auch auf über 1500 Km nach Montenegro. Der Verbrauch ist nebenbei echt ok für die Grösse, knappe 8-9 Liter für über 2 Tonnen (mit Insassen). Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen in der Entscheidung, ob man sich das Auto kaufen sollte oder nicht. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Diesel-Verbrauch,starker Motor
- - Ad-Blue Verbrauch,lauter Motor
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + angenehmes Einlenkverhalten in Kurven
- - Grosses Auto , Grosser Wendekreis
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hingucker auf der Strasse
Gesamtfazit zum Test
-Komfortabel
-Stark
-Schnell
-Guter Reisebegleiter
-Pack-Esel
-Brummiger Diesel
-Teuer in jeder Hinsicht