Mercedes E-Klasse W213 220d Test
25.02.2018 21:14 | Bericht erstellt von hofl
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 220 d |
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Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | FDI |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe nach einem Jahr vom C205 220d auf eine W213 220d gewechselt. Grund hierfür war, dass ich mit dem Coupé immer wieder verparkt wurde. Mit einem Zweitürer ist das dann mit dem Einsteigen nicht so leicht und auch andere Fahrzeuge kann man leicht beschädigen. Ich fahre den E jetzt seit ca. 3 Wochen und habe ihn als jungen Stern (war 3 Monate angemeldet und 12000 km gefahren) erworben. Neu würden die Aufpreise meine Lust auf diesen Wagen senken - nicht eine Frage des Geldes, sondern ich will hier nicht mitmachen (Innenraumbeleuchtung, LED-Scheinwerfer - in dieser Klasse als Extra?) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit gefällt der Wagen, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft
- - Motorhaube schlecht eingepasst, auch an anderen Fahrzeugen festgestellt
Antrieb
Die Reichweite ist je nach Tankgröße unterschiedlich. Bei uns hat man entweder 66l oder gegen Aufpreis 80l. Das Getriebe ist Top. Die Leistung ist nicht viel besser als der alte 220er, auch der Verbrauch ist keinesfalls besser, jedoch sollten die Abgaswerte passen. Ohne Rückfahrkamera nicht zum Empfehlen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ich gann den Motor mit den alten 220d (hatte ich im Coupe und in einem W204)
- - Ist nicht so sparsam wie von den Daten her scheint.
Fahrdynamik
Für eine entgültige Aussage über die Bremsen fahre ich den Wagen zu kurz. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hier passt alles Angesicht des großen Wagens
- - nichts zum Nörgeln
Komfort
Die vorderen Sitze sind verbesserungswürdig (habe Sitzkomfortpaket). Besonders die Einstellung der Kopfstützen ist eine Katastrophe - eine glatte Fünf.
Die hinteren Sitze kann ich nicht beurteilen, da nicht hinten noch nicht platz genommen habe.
Klima noch nicht getestet, aber Heizung ist sehr gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung ist gut
- - Wer die Bedienung der Multimediadisplays machte, war betriebsblind.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit gefällt der Wagen, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft
- - aber nur wenn man Geld in die Hände nimmt und die Ausstattungslinien nimmt - Basis nur Halogenscheinwerfer etc.
Gesamtfazit zum Test
In dieser Preisklasse muss man selbst entscheiden, weil ohne viele Aufpreise bekommt man nichts - selbst ein Dacia ist serienmäßig besser ausgestattet.
Für jemanden der innen Platz will, aber auch die Garage berücksichtigen muss. Man bekommt auch den selben Platz oder mehr mit 25cm kleineren Autos (auch deutsches Fabrikat).