Mercedes E-Klasse W213 220 d Test
02.11.2020 18:55 | Bericht erstellt von floerp
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 220 d |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | FDI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 19580 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Besitze den E220d seit 9/2020 und bin ca. 16.000 km gefahren. Ich hatte den Mercedes als Jahreswagen gakauft. Der Zustand war neuwertig bei der Übergabe. Es ist ein Fahrzeug in den man sehr weite Strecken zurück legen kann ohne erschöpft auszusteigen. |
Karosserie
Im Januar 2020 hatte ich mir eine schwenkbare Brink Anhängerkupplung im Zubehör Fachhandel gekauft, montieren und codieren lassen. Kosten ca. 1100 € Eine originale Mercedes Anhängerkupplung hätte um die 3.500 € gekostet. Das war mir zu teuer. Viel Drehmoment bei Wohwagen fahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großer Kofferraum
- - Mittelkonsole etwas breit
Antrieb
Der OM654 ist ein toller Motor. Schöne Laufruhe, sehr gutes Drehmoment und sehr sparsam! Enorm was hier nochmals alles verbessert wurde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist Meisterstück.
- - Kein Ölmessstab
Fahrdynamik
Ich besitze ein Fahrwerk ohne die Tieferlegung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Seht komfortabel
Komfort
Typisch E-Klasse viel platz und komfortabel. Exclusive Ausstattung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles übersichtlich
- - Warnblinkschalter nicht in der Mitte
Emotion
Die E-Klasse ist seit Jahrzehnten bei Mercedes das wichtigste Modell. Viel Platz, sparsam, komfortabel. Als Gebrauchter sehr gefragt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mercedes Image sehr gut
- - Keine
Gesamtfazit zum Test
Komfortabe E-Klasse mit einen sehr modernen Dieselmotor. Die Ausstattung in der Exclusive Variante mit einigen wichtigen Extras, hat alles an Board was man heute braucht.
Gerade die Rückfahrkamera, großes Navi, Sitze, DAB Radio etc. sind erste Klasse.
Als Neuwagen mit Extras schon teuer für Privatpersonen ohne Abschreibung. Hoher Wertverlust im 1. Jahr.
Als Jahreswagen mit wenig Kilometer bezahlbar. Knapp 45% unter Listenpreis. In den letzten Monate beobachte ich dass das Display während der Fahrt neu startet. Im August 2021 habe deswegen einen Termin bei Mercedes.