Mercedes E-Klasse W213 220 d Test
20.11.2024 14:59 | Bericht erstellt von guterstern
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 220 d |
---|---|
Leistung | 194 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | FDI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 279869 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Den Mercedes hane ich am 6.12.2018 mit 16700 KM gekauft. Den Motor habe ich immer zuerst warm gefahren (Das kenne ich von meinem Erstfahrzeug Alfa Romeo GTV 1974). Alle Wartungen habe ich bei MB durchgeführt und heute habe ich knapp 280'000 (Zweihundertachzigtausend) Kilomter. Das Auto läuft immer noch wie neu und braucht pro 15000 (fünzehntausend) Kilomter einen Liter Motoröl. das Motiröl habe ich immer von Mercedes erhalten. Ich hoffe, mit dem Fahrzeug nochmals so viele Kilometer zumachen. Zweimal bin ich über den Nürburgring gefahren und oftmals fahre ich deutsche Autobahn (Vorgestern 18.11. Flensburg bis Zürich, herrliche Fahrt). Der gute Stern macht einfach Spass und scheint mir sehr zuverlässig. Danke Mercedes für diese Super Konstruktion |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + macht jeden tag Spass zu reinsitzen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + über alle 280000 Kilomter Verbrach von 5,1 Liter. Allerdings spielen hier dienReigen eine grosse Rolle
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist Messerscharf und macht Freuse, richtig Mercedes eben
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bei Rückenschmerzen gehe ich Autofahren und dann sind sie weg
Emotion
Die E Klasse ist fast gleich gross wie die S Klasse und kann kit dem grösseren Bruder schnell verwechselt werden |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design vom W213 Limousine könnte ein Evergreen werden (erser dieser neuen E-Klasse)
- - Die E Klasse kann mit der S Klasse oder C Klasse schnell verwechselt werden
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8810 |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Die Mercedes E-Klasse 220d ist sehr wirtschaftlich und dennoch sehr sportlich unterwegs. Selbst bei voll beladenen Fahrzeug sind die Fahreigenschaften sehr dynamisch
Für Leute, welche auf der Autobahn schnell fahren möchten und dennoch auf Wirtschaftlichkeit Wert legen ist der E220d ideal.
Durch die gute Bremsverzögerung gibt er dem Fahrer ein sicheres Gefühl
Wed Nov 20 14:46:53 CET 2024 | guterstern
Wenn der Motor OM 654 im kalten Zustand nicht über 2500 Touren gedreht wird, bis er auf 90 Grad Zelsius kommt, und immer das MB Motorenöl verwendet wird, dann ist der MO 654 unsterblich