• Online: 3.360

Mercedes E-Klasse W213 220 d Test

20.11.2024 14:59    |   Bericht erstellt von guterstern

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W213 220 d
Leistung 194 PS / 143 Kw
Hubraum 1950
HSN 1313
TSN FDI
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 279869 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von guterstern 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den Mercedes hane ich am 6.12.2018 mit 16700 KM gekauft.

Den Motor habe ich immer zuerst warm gefahren (Das kenne ich von meinem Erstfahrzeug Alfa Romeo GTV 1974).

Alle Wartungen habe ich bei MB durchgeführt und heute habe ich knapp 280'000 (Zweihundertachzigtausend) Kilomter. Das Auto läuft immer noch wie neu und braucht pro 15000 (fünzehntausend)n Kilomter einen Liter Motoröl. das Motiröl habe ich immer von Mercedes erhalten.

Ich hoffe, mit dem Fahrzeug nochmals so viele Kilometer zumachen.

Zweimal bin ich über den Nürburgring gefahren und oftmals fahre ich deutsche Autobahn (Vorgestern 18.11. Flensburg bis Zürich, herrliche Fahrt).

Der gute Stern macht einfach Spass und scheint mir sehr zuverlässig.

Danke Mercedes für diese Super Konstruktion

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + macht jeden tag Spass zu reinsitzen

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + über alle 280000 Kilomter Verbrach von 5,1 Liter. Allerdings spielen hier dienReigen eine grosse Rolle

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Lenkung ist Messerscharf und macht Freuse, richtig Mercedes eben

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bei Rückenschmerzen gehe ich Autofahren und dann sind sie weg

Emotion

4.5 von 5

Die E Klasse ist fast gleich gross wie die S Klasse und kann kit dem grösseren Bruder schnell verwechselt werden

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design vom W213 Limousine könnte ein Evergreen werden (erser dieser neuen E-Klasse)
  • - Die E Klasse kann mit der S Klasse oder C Klasse schnell verwechselt werden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8810
Vollkasko 1.500-2.000 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Mercedes E-Klasse 220d ist sehr wirtschaftlich und dennoch sehr sportlich unterwegs. Selbst bei voll beladenen Fahrzeug sind die Fahreigenschaften sehr dynamisch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Leute, welche auf der Autobahn schnell fahren möchten und dennoch auf Wirtschaftlichkeit Wert legen ist der E220d ideal.

Durch die gute Bremsverzögerung gibt er dem Fahrer ein sicheres Gefühl

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Nov 20 14:46:53 CET 2024    |    guterstern

Wenn der Motor OM 654 im kalten Zustand nicht über 2500 Touren gedreht wird, bis er auf 90 Grad Zelsius kommt, und immer das MB Motorenöl verwendet wird, dann ist der MO 654 unsterblich

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests