Mercedes E-Klasse W213 350e Test
07.03.2017 22:35
| Bericht erstellt von
Marvelman
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse W213 350e |
Leistung |
286 PS / 210 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
GAA |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
250 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
Marvelman
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den Wagen in Sindelfingen abgeholt und bin damit nach Heidelberg gefahren. Im Anschluß habe ich dann noch verschiedene Testfahrten gemacht.
|
4.5 von 5
Ich habe das Auto den ersten Tag genutzt. Vielleicht schreibe ich später nochmal einen ausführlichen Test.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die Übersichtlichkeit ist gut, weil die Parksensoren und auch die Rückfahrkamera dazu beitragen :-)
- -
Bauartbedingt, benötigt der Plug-In Hybrid wertvollen Laderaum für die Technik
4.0 von 5
Abhängig vom Fahrprogramm verbergen sich verschiedene Charaktere in dem Auto. ALs Elektroauto kann man sanft dahin schnurren (in der Stadt oder beim dahingleiten), oder man hat einen eher kernigen 4-Zylinder, wenn man den Verbrenner etwas mehr bemüht.
DIe Leistungsgrenzen habe ich noch nicht ausgelotet, dafür gebe ich mir noch etwas Zeit.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zwei Autos in einem mit sehr unterschiedlicher Charakteristik
- -
Verbrauchswerte sind nur erreichbar, wenn man sehr oft Laden kann
5.0 von 5
Habe Air Body Control, daher stelel ich es mir ein, wie ich es liebe. Ich erwarte noch besseres Fahrverhalten mit den 19 Zoll Sommerreifen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dynamic Select in Verbindung mit AirBody Control gefällt mir sehr gut
- -
Geringeres Gesamtgewicht wäre wünschenswert (Hybrid)
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk und Sitze gefallen mir sehr gut
- -
Bedienrad und Touchpad sind ziemlich redundant
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eine schöner Technologieträger
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolle, schöne Familien-Limousine, die es erlaubt an der Spitze der technologischen Entwicklung einen Plug-In Hybriden zu erleben. So kann man elektrisch fahren, aber auch auf Langstrecken bei vernünftiger Geschwindigkeit fahren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man viel Laderaum braucht...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?