Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC Test DC
05.10.2019 11:47 | Bericht erstellt von drive_consul
Testfahrzeug | Mercedes E 400d |
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Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2925 |
HSN | 1313 |
TSN | HRA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug eines Freiberuflers. 17.000 km (überwiegend Langstrecken, 80% Autobahnanteil, 15% Landstrassenanteil) |
Karosserie
Ich fahre monatlich mindestens ein Mal nach Prag (570 km einfache Strecke) und mindestens ein Mal monatlich nach NRW (450 km einfache Strecke). Ich steige nach solchen Fahrten sehr entspannt aus dem Fahrzeug aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrzeug ist m.E. sehr geräumig.
- - Die Beinfreiheit, besonders im Bereich zur Mittelkonsole könnte etwas komfortabler sein.
Antrieb
Durchzug gleicht einem Expander, Beschleunigen macht immer Spaß auf der AB.
Der Durchschnittsverbrauch liegt für mich im Rahmen. Bei meinen Hochgeschwindigkeitsfahrten darf sich das Fahrzeug auch gerne mal 10 - 11 Liter gönnen.
Bei Erreichen der abgeregelten Geschwindigkeit in Sport Plus schaltet das Fahrzeug allerdings etwas ruppig in die Gänge 8 und 9. Das könnte eleganter gelöst sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor besitzt einen unglaublich guten Durchzug.
- - Emotionslos.
Fahrdynamik
Die Bremsen packen gut, allerdings wirkt es zum Teil etwas schwammig (insbesondere beim starken Abbremsen auf AB von ca. 200+ auf z.B. 130). Man hat das Gefühl, das Fahrzeug wird etwas instabil, es bleibt allerdings spurtreu.
Das sportliche Kurvenverhalten können andere Premiumhersteller besser. Mir persönlich fehlt ein bisschen der Kontakt zur Strasse (Sport + und Luftfederung). Im Sport + könnte das Fahrwerk etwas straffer sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist auf TOP - Niveau.
Komfort
Die Bedienung ist intuitiv und lässt keine Wünsche offen. Die Sitze sind für meine Körperstatur (180 cm, 98 kg) passend. Federung für meine Fahrweise nicht passend, es fehlt mir die Sportlichkeit. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrzeugbedienung ist sehr intuitiv.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + vorne hui.
- - hinten pfui.
Gesamtfazit zum Test
- Top Motor
- Sehr gute Assistenzsysteme
- Toller Innenraum
- Navigationssystem fehlen wichtige Features (z.B. Liste der aktuellen Staus)
- Für sportlich ambitionierte Fahrer zu emotionslos und Fahrwerk zu weich (Luftfahrwerk)