• Online: 2.883

Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC Test

25.11.2021 23:45    |   Bericht erstellt von E400Jens

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2925
HSN 1313
TSN HRA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von E400Jens 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse W213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse W213 (2016 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bester Motor den ich bis jetzt hatte

Ich hatte vorher den E400 Benzin 333ps der relativ viel Verbraucht .

Mein E400D S 340Ps 700N 4 Matic verbraucht Max 11,5 L im Sport+ Modus im Eco Modus sind auch 6,8 L möglich.

Bereifung vorne 245 Hinten 275 AMG Line

Sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten

Der Wagen macht einfach jeden Tag Freude ;)

Steuer um 500€

1000€ Inspektion pro Jahr

Der Motor ist Seitenweich in jeder Situation stark

Bei 46000 km wird jetzt die Ölpumpe getauscht auf Kulanz

Wer so ein Auto kauft braucht eine MB100 Garantie.

Was meines Erachtens ein muss für jedes Auto ist , da die Werkstatt kosten auch für einen E220 teuer werden können.

Fazit der E400D ist einfach ein tolles Auto

Nachteil hoher Kaufpreis 97000€

Ich habe den Wagen bei meinen MB Händler 2Jahre alt für 49000€ erworben mit 33000km

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor Durchzug Hoch

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Klima

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Stimmig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Motor

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Sat Jun 08 17:43:05 CEST 2024    |    boogie_de

Hm, verbraucht jetzt doch nicht grade wenig für nen Diesel. Mein Coupé fahre ich mit um die 10.5l und das nicht grade langsam. Bei 600km Autobahn mit Tempomat 180 hat er sich keine 9.3l gezogen, finde ich gut. Diesel hätte mich auch gejuckt, aber da ließ sich kein Coupé mit 4matic für meinen Geldbeutel finden.

Sat Jun 15 13:08:20 CEST 2024    |    Kralli123

Bei moderater Fahrweise (wenig Stadt, keine Beschleunigungsorgien, Landstraße max. 100 km/h) schaffe ich locker eine fünf vor dem Komma, bei höherem Tempo auf der Autobahn weniger als sieben.

 

Für einen Diesel sehr ruhiger Motorlauf, nahezu vibrationsfrei, auch im Leerlauf. Sehr gute Beschleunigung, auch durch das nahezu perfekte Zusammenspiel mit der 9-Gang-Automatik.

 

Leise im Innenraum, mit Dämmglas sogar eine Offenbarung! Ein wirklich äußerst angenehmes Auto und ein toller Begleiter auf langen Strecken.

Sat Jun 15 16:43:18 CEST 2024    |    boogie_de

Wow, das ist dann schon ne Hausnummer, 5l Verbrauch für ein nicht kleines Auto mit ordentlich Leistung. Ich bin nun mit meinem auch nicht unzufrieden, werde mir aber noch ne Optimierung gönnen, um den Verbrauch etwas zu senken. ????;)

Sun Jun 16 09:51:49 CEST 2024    |    Kralli123

Ob eine "Motoroptimierung" in dieser Hinsicht noch etwas bringen würde, weiß ich nicht. Wenn der Wagen einfach nur rollt und ohne großartige Beschleunigung- und Bremsmanöver über die Landstraßen prescht und dabei z.B. auf einer Strecke von 140 km im Durchschnitt 5,4 Liter verbraucht, ist das schon eine Ansage. Bei ähnlicher Fahrweise habe ich mit meinem ersten Auto, einem 1,6 l Diesel mit 54 PS, das weniger als eine Tonnen wog, in den Achtzigerjahren in etwa genauso viel verbraucht.

 

Der E400d hat einen 3 Liter großen Sechszylindermotor mit 340 PS, wiegt ungefähr doppelt so viel und schleppt noch einen Allradantrieb mit sich herum - unglaublich, welche Fortschritte die Motortechnik bei Verbrennern gemacht hat. Und die sollen jetzt nach Meinung vieler Politiker verboten werden ...

Wed Jul 03 18:22:39 CEST 2024    |    boogie_de

Naja, beim Benziner ist das beim Drehmoment eine Steigerung von 480 auf 600Nm, Leistung sind um 80PS mehr bei Stage 1, wo ich angefragt hatte.

Hatte bei meinem vorherigen c205 C400 4m einen Minderverbrauch von etwa einen Liter bei einer(vom Hersteller angegebenen) Leistung von 450!!! PS. Ob es nun 450PS waren, weiß ich nicht aber die Beschleunigung 0-100 waren 3.9sec und 100-200 9.8sec, also dürfte es nahe an der Leistung dran gewesen sein.

Drum will ich mir für Elli(mein E400 4m) nun das auch gönnen, zumal das Preis/Leistungsverhältnis und die Garantie unschlagbar sind. Grade geschaut, beim E400d sind bis zu 418PS und 902Nm möglich, geh leck !! :D:eek:

 

Dieses Downsizing finde ich auch komplett unsinnig: da hast dann einen 2l-Motor mit über 400PS und das Teil ist nach 200.000km Müll und ich brauche was Neues, egal ob Motor oder Auto. Das macht ja viel Sinn und ist sehr nachhaltig. :rolleyes::mad:

Sun Nov 03 15:05:32 CET 2024    |    boogie_de

Noch ein kurzes Update: Optimierung ist nun durchgeführt worden, Ergebnis sind 404PS und 600,5 Nm. Das merkt man auch, da er nun deutlich weniger schaltet und mehr mit Drehmoment macht. Verbrauch ist um etwa 0,7l weniger geworden, aber das ist derzeit noch nicht so eindeutig feststellbar, da ich noch nicht wieder zur Arbeit fahren kann.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests