Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC Test
25.11.2021 23:45 | Bericht erstellt von E400Jens
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W213 400 d 4MATIC |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2925 |
HSN | 1313 |
TSN | HRA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bester Motor den ich bis jetzt hatte Ich hatte vorher den E400 Benzin 333ps der relativ viel Verbraucht . Mein E400D S 340Ps 700N 4 Matic verbraucht Max 11,5 L im Sport+ Modus im Eco Modus sind auch 6,8 L möglich. Bereifung vorne 245 Hinten 275 AMG Line Sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten Der Wagen macht einfach jeden Tag Freude Steuer um 500€ 1000€ Inspektion pro Jahr Der Motor ist Seitenweich in jeder Situation stark Bei 46000 km wird jetzt die Ölpumpe getauscht auf Kulanz Wer so ein Auto kauft braucht eine MB100 Garantie. Was meines Erachtens ein muss für jedes Auto ist , da die Werkstatt kosten auch für einen E220 teuer werden können. Fazit der E400D ist einfach ein tolles Auto Nachteil hoher Kaufpreis 97000€ Ich habe den Wagen bei meinen MB Händler 2Jahre alt für 49000€ erworben mit 33000km |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor Durchzug Hoch
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Kleiner Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klima
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Stimmig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 500-600 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Vollkasko | 600-800 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Top Motor
Sat Jun 08 17:43:05 CEST 2024 |
boogie_de
Hm, verbraucht jetzt doch nicht grade wenig für nen Diesel. Mein Coupé fahre ich mit um die 10.5l und das nicht grade langsam. Bei 600km Autobahn mit Tempomat 180 hat er sich keine 9.3l gezogen, finde ich gut. Diesel hätte mich auch gejuckt, aber da ließ sich kein Coupé mit 4matic für meinen Geldbeutel finden.
Sat Jun 15 13:08:20 CEST 2024 |
Kralli123
Bei moderater Fahrweise (wenig Stadt, keine Beschleunigungsorgien, Landstraße max. 100 km/h) schaffe ich locker eine fünf vor dem Komma, bei höherem Tempo auf der Autobahn weniger als sieben.
Für einen Diesel sehr ruhiger Motorlauf, nahezu vibrationsfrei, auch im Leerlauf. Sehr gute Beschleunigung, auch durch das nahezu perfekte Zusammenspiel mit der 9-Gang-Automatik.
Leise im Innenraum, mit Dämmglas sogar eine Offenbarung! Ein wirklich äußerst angenehmes Auto und ein toller Begleiter auf langen Strecken.
Sat Jun 15 16:43:18 CEST 2024 |
boogie_de
Wow, das ist dann schon ne Hausnummer, 5l Verbrauch für ein nicht kleines Auto mit ordentlich Leistung. Ich bin nun mit meinem auch nicht unzufrieden, werde mir aber noch ne Optimierung gönnen, um den Verbrauch etwas zu senken. ????![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Sun Jun 16 09:51:49 CEST 2024 |
Kralli123
Ob eine "Motoroptimierung" in dieser Hinsicht noch etwas bringen würde, weiß ich nicht. Wenn der Wagen einfach nur rollt und ohne großartige Beschleunigung- und Bremsmanöver über die Landstraßen prescht und dabei z.B. auf einer Strecke von 140 km im Durchschnitt 5,4 Liter verbraucht, ist das schon eine Ansage. Bei ähnlicher Fahrweise habe ich mit meinem ersten Auto, einem 1,6 l Diesel mit 54 PS, das weniger als eine Tonnen wog, in den Achtzigerjahren in etwa genauso viel verbraucht.
Der E400d hat einen 3 Liter großen Sechszylindermotor mit 340 PS, wiegt ungefähr doppelt so viel und schleppt noch einen Allradantrieb mit sich herum - unglaublich, welche Fortschritte die Motortechnik bei Verbrennern gemacht hat. Und die sollen jetzt nach Meinung vieler Politiker verboten werden ...