Mercedes E-Klasse X213 Test
25.01.2023 09:49
| Bericht erstellt von
Behlesmatt
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse X213 |
Leistung |
367 PS / 270 Kw |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2021 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
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Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Behlesmatt
3.5 von 5
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Das vor konfigurierte Fahrzeuge Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain E 450 4MATIC Automatik wurde aus dem Leasing Pool von Daimler übernommen, da der Vorgänger CLS 400d einen Motorschaden hatte. Es fehlten somit Wunschausstattungen wie Massagesitze, Leder auf der Armaturentafel und die Standheizung.
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4.0 von 5
Meine Erfahrung mit dem Panoramadach ist sehr schlecht. Egal bei welchem Tempo es ist einfach laut und selbst in Hebestellung kann man nicht telefonieren. Im Vergleich zur BMW Lösung im 5er ist es echt eine Katastrophe. Würde ich nie wieder kaufen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
viel Platz
- -
Mitteltunnel vorne sehr breit, Panoramadach ist eine Katastrophe
4.0 von 5
Getriebe schaltet oft im Komfort Modus falsch. Braucht auch lange bis es 2 Gänge runterschaltet. Im Drehzahlbereich 4000-6250 U/min tritt ein Dröhnen auf. Laut Werkstatt ist dies ein unüblicher Drehzahlbereich und da könnte das vorkommen. Nach kompletten Ausbau der Abgasanlage und der entspannten Wiedermontage trat das Geräusch weniger häufig auf. Nervt aber trotzdem.
Verbrauch liegt zwischen 8 -15 l/100km - im Schnitt mit Sommerreifen bei 10,8 mit Winterreifen bei 11,2 l/100km
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit dem 80l Tank kommt auch bei großen Vollgasfahrten weit - toller Motor
- -
Dröhn Geräusche in höheren Drehzahlen
4.5 von 5
Beim Anfahren und gleichzeitigen Abbiegen z.B. an einer Kreuzung dreht das kurveninnere Vorderrad durch.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
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direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
weite Spreizung in den einzelnen Modi des Luftfahrwerks
- -
Traktionsprobleme beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern.
3.0 von 5
die Sitze sind eine Zumutung. Viel zu klein und schmal, das Leder billig.
Die Bedingung über die Touch Elemente am Lenkrad funktioniert nie aufs erste Mal drücken, man muss mehrfach immer wieder den richtigen "Knopf" betätigen bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Das Vorgänger Lenkrad war um Welten besser, als dieser Schrott. Warum muss alles Touch sein?
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
weite Spreizung in den einzelnen Modi des Luftfahrwerks
- -
Standardsitze sind eines Mercedes nicht würdig, Touch Bedienung am Lenkrad ist ein Desaster
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Offroad Optik hebt einen vom Taxilook ab
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Toller Motor mit klasse abgestimmten Fahrwerk.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Probleme bei der Bedingung und dem Panoramadach. Qualitätsanspruch wird nicht erfüllt. Ausfälle bei der Kamera für die Assistenssysteme und dem Gangwahlhebel führten zu Liegenbleiben.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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