• Online: 2.686

Mercedes E-Klasse X213 Test

25.01.2023 09:49    |   Bericht erstellt von Behlesmatt

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse X213
Leistung 367 PS / 270 Kw
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Behlesmatt 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse X213 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse X213 (2017 - 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das vor konfigurierte Fahrzeuge Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain E 450 4MATIC Automatik wurde aus dem Leasing Pool von Daimler übernommen, da der Vorgänger CLS 400d einen Motorschaden hatte. Es fehlten somit Wunschausstattungen wie Massagesitze, Leder auf der Armaturentafel und die Standheizung.

Karosserie

4.0 von 5

Meine Erfahrung mit dem Panoramadach ist sehr schlecht. Egal bei welchem Tempo es ist einfach laut und selbst in Hebestellung kann man nicht telefonieren. Im Vergleich zur BMW Lösung im 5er ist es echt eine Katastrophe. Würde ich nie wieder kaufen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz
  • - Mitteltunnel vorne sehr breit, Panoramadach ist eine Katastrophe

Antrieb

4.0 von 5

Getriebe schaltet oft im Komfort Modus falsch. Braucht auch lange bis es 2 Gänge runterschaltet. Im Drehzahlbereich 4000-6250 U/min tritt ein Dröhnen auf. Laut Werkstatt ist dies ein unüblicher Drehzahlbereich und da könnte das vorkommen. Nach kompletten Ausbau der Abgasanlage und der entspannten Wiedermontage trat das Geräusch weniger häufig auf. Nervt aber trotzdem.

Verbrauch liegt zwischen 8 -15 l/100km - im Schnitt mit Sommerreifen bei 10,8 mit Winterreifen bei 11,2 l/100km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit dem 80l Tank kommt auch bei großen Vollgasfahrten weit - toller Motor
  • - Dröhn Geräusche in höheren Drehzahlen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Beim Anfahren und gleichzeitigen Abbiegen z.B. an einer Kreuzung dreht das kurveninnere Vorderrad durch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + weite Spreizung in den einzelnen Modi des Luftfahrwerks
  • - Traktionsprobleme beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern.

Komfort

3.0 von 5

die Sitze sind eine Zumutung. Viel zu klein und schmal, das Leder billig.

Die Bedingung über die Touch Elemente am Lenkrad funktioniert nie aufs erste Mal drücken, man muss mehrfach immer wieder den richtigen "Knopf" betätigen bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Das Vorgänger Lenkrad war um Welten besser, als dieser Schrott. Warum muss alles Touch sein?

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + weite Spreizung in den einzelnen Modi des Luftfahrwerks
  • - Standardsitze sind eines Mercedes nicht würdig, Touch Bedienung am Lenkrad ist ein Desaster

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Offroad Optik hebt einen vom Taxilook ab

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller Motor mit klasse abgestimmten Fahrwerk.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Probleme bei der Bedingung und dem Panoramadach. Qualitätsanspruch wird nicht erfüllt. Ausfälle bei der Kamera für die Assistenssysteme und dem Gangwahlhebel führten zu Liegenbleiben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0