Mercedes EQE V295 Test Verbrauch EQE500
20.08.2024 10:07 | Bericht erstellt von Wilba
Testfahrzeug | Mercedes EQE V295 |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 606 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2024 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den EQE500 erst am 8.August in Sindelfingen übernommen und bin bis zum 18.8. 660 km gefahren. Zu meiner Überraschung verbraucht das Auto aber wesentlich weniger Strom als der Vorgänger EQE350. Das wollte ich den Lesern sofort mitteilen. Mercedes me zeigt an: Batterie am 18.8.Reichweite 602 km bei 77% Kapazität Bei 100 % 789km Reichweite Nach 660km Durchschnitt Verbrauch 13,9 KWh/100km Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde Räder Sommer 255/45 R 19 8,5 × 19 ET 47,5 ALU |
Karosserie
Ich habe den EQE500 erst am 8.August in Sindelfingen übernommen und bin bis zum 18.8. 660 km gefahren. Zu meiner Überraschung verbraucht das Auto aber wesentlich weniger Strom als der Vorgänger EQE350. Das wollte ich den Lesern sofort mitteilen. Mercedes me zeigt an: Batterie am 18.8.Reichweite 602 km bei 77% Kapazität Bei 100 % 789km Reichweite Nach 660km Durchschnitt Verbrauch 13,9 KWh/100km Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde Räder Sommer 255/45 R 19 8,5 × 19 ET 47,5 ALU |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine Limousine mit genialer Strichführung Sodalit-Blau,groß schwer bequem
- - Kleiner KOFFERRAUM
Antrieb
Der 350ziger war schon sehr gut,der 500 ist super heute muss man ja sagen Mega!. Es ist noch nicht lange her da hat die Presse geschrieben Mercedes hat die Entwicklung der Elektromobilität verschlafen. Und dann kam Mercedes mit EQS und EQE auf die Bühne und war auf einen Schlag die Nummer 1 und 2.Ja die Entwicklung geht weiter. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 0-100 bei 4,irgendwas Sekunden,da bleibt mir der Atem stehen. Das Ganze ohne Mühe Rauf und runter egal
- - Nix
Fahrdynamik
Ich habe den Führerschein schon seit April 1959 aber ich habe noc?nie so ein agiles Auto gefahren und bin begeistert über die Ruhe,den Verbrauch (ich habe eigenen Strom) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Eleganter Renner zum Reisen ää<
- - Wieder nix
Komfort
Ich glaube bei keinem anderen Auto bestehen so viele positive Erfahrungen und Eigenschaften wie bei diesem Fahrzeug |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfederung muss bei 2,5 to, man sitzt bequem vorne und hinten,sehr leise
Emotion
Bei meinem Nachbarn habe ich den?EQE350 zuerst entdeckt und wurde sofort zur Probefahrt eingeladen. Das Ergebnis war der baldige Wunsch das Auto ist mein nächstes. Die Erfahrungen waren sehr positiv,sodass auch das Folgefahrzeug ein EQE wurde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein eigenständiges Modell mit besonderen Eigenschaften
Gesamtfazit zum Test
Bei meinem Nachbarn habe ich den?EQE350 zuerst entdeckt und wurde sofort zur Probefahrt eingeladen. Das Ergebnis war der baldige Wunsch das Auto ist mein nächstes.
Die Erfahrungen waren sehr positiv,sodass auch das Folgefahrzeug ein EQE wurde.
Das würde schwerfallen
Thu Aug 22 13:59:33 CEST 2024 | CUXZ4
Grundsätzlich bin ich an den MB E-Autos interessiert. Allerdings scheint mir dieser Erfahrungsbericht oder eher Besinnungsaufsatz, was harte Testkriterien angeht, auf tönernen Füßen zu stehen. Bei dieser Aussage kann ich an die Aussagen zu Verbrauch und Fahrdynamik nicht glauben:
"Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde "
Das ist für eine komfortbetonte Limousine, die vielleicht auch mal mehrere hundert Km auf der AB fahren soll, überhaupt nicht aussagekräftig. Bei einem Durchschnitt von 37 km/h behaupte ich, dass eine Aussage zu Längsdynamik vielleicht, aber zu Querdynamik überhaupt nicht getroffen werden kann.
Btw - der Windschattenplatz hinter den LKW ist für Teslas reserviert.
Sun Nov 17 13:55:21 CET 2024 | Sigis01
Vielen Dank für deinen Test, allerdings kommt mir dein Test ein wenig merkwürdigt,
warum soll der 350 mehr verbrauchen als der 500, wie kommst du dazu, wenn
du grade nur den 500 zum Testen hast, einfach so aus Luft gegriffen?
Und dann 13,7 KWh ein 408 PS Fahrzeug, wie geht das?
Mon Nov 18 10:03:06 CET 2024 | CUXZ4
@Sigis01
Ø37 km/h auf Langstrecke sagt doch alles