• Online: 2.940

Mercedes EQE V295 Test Verbrauch EQE500

20.08.2024 10:07    |   Bericht erstellt von Wilba

Testfahrzeug Mercedes EQE V295
Leistung 408 PS / 300 Kw
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 606 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2024
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Wilba 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes EQE V295 anzeigen Gesamtwertung Mercedes EQE V295 (seit 2022) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den EQE500 erst am 8.August in Sindelfingen übernommen und bin bis zum 18.8. 660 km gefahren.

Zu meiner Überraschung verbraucht das Auto aber wesentlich weniger Strom als der Vorgänger EQE350.

Das wollte ich den Lesern sofort mitteilen.

Mercedes me zeigt an:

Batterie am 18.8.Reichweite 602 km bei 77% Kapazität

Bei 100 % 789km Reichweite

Nach 660km Durchschnitt Verbrauch 13,9 KWh/100km

Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde

Räder Sommer 255/45 R 19 8,5 × 19 ET 47,5 ALU

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich habe den EQE500 erst am 8.August in Sindelfingen übernommen und bin bis zum 18.8. 660 km gefahren.

Zu meiner Überraschung verbraucht das Auto aber wesentlich weniger Strom als der Vorgänger EQE350.

Das wollte ich den Lesern sofort mitteilen.

Mercedes me zeigt an:

Batterie am 18.8.Reichweite 602 km bei 77% Kapazität

Bei 100 % 789km Reichweite

Nach 660km Durchschnitt Verbrauch 13,9 KWh/100km

Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde

Räder Sommer 255/45 R 19 8,5 × 19 ET 47,5 ALU

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine Limousine mit genialer Strichführung Sodalit-Blau,groß schwer bequem
  • - Kleiner KOFFERRAUM

Antrieb

5.0 von 5

Der 350ziger war schon sehr gut,der 500 ist super heute muss man ja sagen Mega!.

Es ist noch nicht lange her da hat die Presse geschrieben Mercedes hat die Entwicklung der Elektromobilität verschlafen. Und dann kam Mercedes mit EQS und EQE auf die Bühne und war auf einen Schlag die Nummer 1 und 2.Ja die Entwicklung geht weiter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 0-100 bei 4,irgendwas Sekunden,da bleibt mir der Atem stehen. Das Ganze ohne Mühe Rauf und runter egal
  • - Nix

Fahrdynamik

5.0 von 5

Ich habe den Führerschein schon seit April 1959 aber ich habe noc?nie so ein agiles Auto gefahren und bin begeistert über die Ruhe,den Verbrauch (ich habe eigenen Strom)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Eleganter Renner zum Reisen ää<
  • - Wieder nix

Komfort

5.0 von 5

Ich glaube bei keinem anderen Auto bestehen so viele positive Erfahrungen und Eigenschaften wie bei diesem Fahrzeug

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Luftfederung muss bei 2,5 to, man sitzt bequem vorne und hinten,sehr leise

Emotion

5.0 von 5

Bei meinem Nachbarn habe ich den?EQE350 zuerst entdeckt und wurde sofort zur Probefahrt eingeladen. Das Ergebnis war der baldige Wunsch das Auto ist mein nächstes.

Die Erfahrungen waren sehr positiv,sodass auch das Folgefahrzeug ein EQE wurde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein eigenständiges Modell mit besonderen Eigenschaften

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei meinem Nachbarn habe ich den?EQE350 zuerst entdeckt und wurde sofort zur Probefahrt eingeladen. Das Ergebnis war der baldige Wunsch das Auto ist mein nächstes.

Die Erfahrungen waren sehr positiv,sodass auch das Folgefahrzeug ein EQE wurde.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das würde schwerfallen

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu Aug 22 13:59:33 CEST 2024    |    CUXZ4

Grundsätzlich bin ich an den MB E-Autos interessiert. Allerdings scheint mir dieser Erfahrungsbericht oder eher Besinnungsaufsatz, was harte Testkriterien angeht, auf tönernen Füßen zu stehen. Bei dieser Aussage kann ich an die Aussagen zu Verbrauch und Fahrdynamik nicht glauben:

 

"Letzte Fahrt über die Schwäbische.Alb rauf und runter 106,6 km in2h 51 min13,5 KWh/100 km mit Durchschnitt 37 Km pro Stunde "

 

Das ist für eine komfortbetonte Limousine, die vielleicht auch mal mehrere hundert Km auf der AB fahren soll, überhaupt nicht aussagekräftig. Bei einem Durchschnitt von 37 km/h behaupte ich, dass eine Aussage zu Längsdynamik vielleicht, aber zu Querdynamik überhaupt nicht getroffen werden kann.

 

Btw - der Windschattenplatz hinter den LKW ist für Teslas reserviert. :D

Sun Nov 17 13:55:21 CET 2024    |    Sigis01

Vielen Dank für deinen Test, allerdings kommt mir dein Test ein wenig merkwürdigt,

warum soll der 350 mehr verbrauchen als der 500, wie kommst du dazu, wenn

du grade nur den 500 zum Testen hast, einfach so aus Luft gegriffen?

Und dann 13,7 KWh ein 408 PS Fahrzeug, wie geht das?

Mon Nov 18 10:03:06 CET 2024    |    CUXZ4

@Sigis01

Ø37 km/h auf Langstrecke sagt doch alles

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests