• Online: 3.350

Mercedes EQS V297 450+ Test

22.12.2024 11:34    |   Bericht erstellt von timmo2007

Testfahrzeug Mercedes EQS V297 450+
Leistung 333 PS / 245 Kw
HSN 2222
TSN AXZ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2024
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von timmo2007 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes EQS V297 anzeigen Gesamtwertung Mercedes EQS V297 (seit 2021) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug in Bautzen übernommen und bin auf der ersten Fahrt direkt nach Hamburg gefahren.

Im Anschluss einige Stadtfahrten und eine Überlandfahrt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Unglaubliches Entertainmentsystem mit Hyperscreen
  • - Die Übersicht nach vorn zur Seite ist nicht gut - nach hinten nicht vorhanden

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die 245 KW reichen völlig, der Verbrauch auf der Autobahn ist überraschend gering

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch die erweiterte Hinterachslenkung fährt sich der Wagen, als sei er min 1 m kürzer.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Komfort ist gut, aber deutlich geringer als bei S-Klasse oder Maybach.
  • - Durch die hohe Zahl von Einstellungen und Optionen ist die Bedienung interessant :-)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wirkt optisch ebenso wie im Fahren kleiner als er ist.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Traum für ökologisch denkende Technikfans mit Offenheit für modernes Design.

Durch die große Batterie, Reichweite und Ladegeschwindigkeit ( 10-80 % im Schnitt > 150KW) ist die Antriebsart bei Langstrecken nicht mehr der limitierende Faktor - sondern wieder der Mensch.

Elektro ist im uneingeschränkten Betrieb angekommen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Interesse an Technik, keine Lust sich mit Ladekonzepten auseinanderzusetzen?

Eher Barock als Bauhaus ?

Besser bei der E-Klasse bleiben !

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0