Mercedes EQS V297 450+ Test
22.12.2024 11:34 | Bericht erstellt von timmo2007
Testfahrzeug | Mercedes EQS V297 450+ |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
HSN | 2222 |
TSN | AXZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2024 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug in Bautzen übernommen und bin auf der ersten Fahrt direkt nach Hamburg gefahren. Im Anschluss einige Stadtfahrten und eine Überlandfahrt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unglaubliches Entertainmentsystem mit Hyperscreen
- - Die Übersicht nach vorn zur Seite ist nicht gut - nach hinten nicht vorhanden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die 245 KW reichen völlig, der Verbrauch auf der Autobahn ist überraschend gering
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch die erweiterte Hinterachslenkung fährt sich der Wagen, als sei er min 1 m kürzer.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Komfort ist gut, aber deutlich geringer als bei S-Klasse oder Maybach.
- - Durch die hohe Zahl von Einstellungen und Optionen ist die Bedienung interessant :-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wirkt optisch ebenso wie im Fahren kleiner als er ist.
Gesamtfazit zum Test
Ein Traum für ökologisch denkende Technikfans mit Offenheit für modernes Design.
Durch die große Batterie, Reichweite und Ladegeschwindigkeit ( 10-80 % im Schnitt > 150KW) ist die Antriebsart bei Langstrecken nicht mehr der limitierende Faktor - sondern wieder der Mensch.
Elektro ist im uneingeschränkten Betrieb angekommen.
Kein Interesse an Technik, keine Lust sich mit Ladekonzepten auseinanderzusetzen?
Eher Barock als Bauhaus ?
Besser bei der E-Klasse bleiben !