Mercedes G-Klasse W460 230 GE Test
27.07.2015 12:29
| Bericht erstellt von
woodman75
Testfahrzeug |
Mercedes G-Klasse W460 230 GE |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
2276 |
HSN |
0709 |
TSN |
358 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1984 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
woodman75
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Zur Ausführung des Hobbies (im Gelände, mit Anhänger).
Für die Bewertung die Motorisierung und das Baujahr nicht außer Acht lassen!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Massiv gebaut
- -
Rostvorsorge
1.5 von 5
Für das Alter gut in Schuss und ausdauernd;
dafür "etwas" durstig :-)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Untersetzung und Differentialsperren
- +
Trotz des kleinen Motors kommt man überall durch
3.0 von 5
Fährt sich auf der Straße fast wie ein normaler PKW
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dynamisch auf seine Art (kein SUV sondern ein VOLLWERTIGER Geländewagen)
- -
leider noch kein ABS
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfach im Aufbau; kein unnötiges Schnickschnack - Funktionell
5.0 von 5
Temperament: sportlich auf seine Art
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bedingt durch das Alter verschiedene Wehwehchen (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Echter Kultstatus - schon in der laufenden Serie;
im Gelände unter verschiedenen Bedingungen nahezu unschlagbar
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Verlangt einiges an Arbeit und Unterhalt
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?