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Mercedes G-Klasse W460 250 GD Test

29.07.2011 09:45    |   Bericht erstellt von Kingspark

Testfahrzeug Mercedes G-Klasse W460 240 GD
Leistung 72 PS / 53 Kw
Hubraum 2399
HSN 0709
TSN 362
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1985
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Kingspark 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes G-Klasse W460 anzeigen Gesamtwertung Mercedes G-Klasse W460 (1979 - 1993) 3.5 von 5
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Einleitung

Angeschafft als rostfreier "Youngtimer" aus Italien, aus Erstbesitz, weil alles original ist und der km Stand niedrig. Einsatz als Spaß- und Zugfahrzeug für eine Segelyacht (Anhängelast 2600 kg). Zuverlässigkeit optimal, Spaßfaktor hoch, Solidität legendär, Fahrverhalten auch im Anhängerbetrieb viel neutraler und komfortabler als bei vielen SUVs mit ähnlich kurzem Radstand. Verbrauch ohne Anhänger bei ca. 10 l Diesel, im Gespannbetrieb unter 13 l. Fahrleistungen angesichts der geringen Motorleistung eigentlich unzureichend, aber bei Einsatz als Viertfahrzeug belangloser Makel. Aufgerüstet mit Automatikantenne und Becker-Radio von '85 ist die Prognose der Wertentwicklung sehr positiv. Noch vier Jahre bis zum Oldtimergutachten. Unterhaltungskosten bis dahin unverhältnismäßig hoch wegen der hohen KFZ Steuer. Keine Umweltplakette, daher kein Zutritt in "Umweltzonen".

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + grundsolide
  • - schwer und schwergängig

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kommt überall hin
  • - aber langsam

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendig
  • - aber langsam

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrkomfort Mercedes
  • - Lautstärke Unimog

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kultauto
  • - teuer und langsam

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kultauto und Youngtimer mit extremem Potenzial als Sachwertanlage, wenn Zustand überdurchschnittlich. Spaßfaktor hoch, Komfort und Sitzposition sowie Bedienkomfort sehr gut, Nutzwert als Zugfahrzeug hoch, Ersatzteilkosten akzeptabel, Ersatzteilversorgung gut, keine anfällige Elektronik, vollstens geländetauglich, im Prinzip unverwüstlich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teuer in Anschaffung und Unterhaltung, als Erstfahrzeug aufgrund eingeschränkter Nutzung (Umweltzonen) nicht zu empfehlen, Fahrleistungen sehr schwach (72 PS /8 Wanderdüne), laut.

Über 20 Jahre alte Exemplare meist verbraucht und verrostet.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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