Mercedes G-Klasse W460 250 GD Test
29.07.2011 09:45
| Bericht erstellt von
Kingspark
Testfahrzeug |
Mercedes G-Klasse W460 240 GD |
Leistung |
72 PS / 53 Kw |
Hubraum |
2399 |
HSN |
0709 |
TSN |
362 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
63000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1985 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Kingspark
3.0 von 5
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Angeschafft als rostfreier "Youngtimer" aus Italien, aus Erstbesitz, weil alles original ist und der km Stand niedrig. Einsatz als Spaß- und Zugfahrzeug für eine Segelyacht (Anhängelast 2600 kg). Zuverlässigkeit optimal, Spaßfaktor hoch, Solidität legendär, Fahrverhalten auch im Anhängerbetrieb viel neutraler und komfortabler als bei vielen SUVs mit ähnlich kurzem Radstand. Verbrauch ohne Anhänger bei ca. 10 l Diesel, im Gespannbetrieb unter 13 l. Fahrleistungen angesichts der geringen Motorleistung eigentlich unzureichend, aber bei Einsatz als Viertfahrzeug belangloser Makel. Aufgerüstet mit Automatikantenne und Becker-Radio von '85 ist die Prognose der Wertentwicklung sehr positiv. Noch vier Jahre bis zum Oldtimergutachten. Unterhaltungskosten bis dahin unverhältnismäßig hoch wegen der hohen KFZ Steuer. Keine Umweltplakette, daher kein Zutritt in "Umweltzonen".
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
grundsolide
- -
schwer und schwergängig
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kommt überall hin
- -
aber langsam
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrkomfort Mercedes
- -
Lautstärke Unimog
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kultauto
- -
teuer und langsam
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kultauto und Youngtimer mit extremem Potenzial als Sachwertanlage, wenn Zustand überdurchschnittlich. Spaßfaktor hoch, Komfort und Sitzposition sowie Bedienkomfort sehr gut, Nutzwert als Zugfahrzeug hoch, Ersatzteilkosten akzeptabel, Ersatzteilversorgung gut, keine anfällige Elektronik, vollstens geländetauglich, im Prinzip unverwüstlich
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Teuer in Anschaffung und Unterhaltung, als Erstfahrzeug aufgrund eingeschränkter Nutzung (Umweltzonen) nicht zu empfehlen, Fahrleistungen sehr schwach (72 PS /8 Wanderdüne), laut.
Über 20 Jahre alte Exemplare meist verbraucht und verrostet.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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