• Online: 1.387

Mercedes G-Klasse W461 250 GD "Wolf" Test

25.01.2021 17:49    |   Bericht erstellt von Pahlenerholz

Testfahrzeug Mercedes G-Klasse W461 250 GD "Wolf"
Leistung 92 PS / 68 Kw
Hubraum 2497
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 75000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Pahlenerholz 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes G-Klasse W461 anzeigen Gesamtwertung Mercedes G-Klasse W461 (1991 - 2009) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wahnsinn

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Paar PS mehr wären besser

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hält wenigstens die Spur

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Naja, ist eben BW-einfach

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es gibt nichts besseres

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 25746
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (2300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrspaß pur. Er fällt auf im Verkehr und alle machen Platz bzw. halten Abstand. Geländegängigkeit unübertroffen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rost überall. Die Reparaturen fressen einen auf, wenn man es nicht selber machen kann und dann noch der Spritverbrauch.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0