Mercedes G-Klasse W463 350 Bluetec Test
31.07.2011 08:16
| Bericht erstellt von
db7vantage
Testfahrzeug |
Mercedes G-Klasse W463 320 CDI |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
AIO |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
10500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
db7vantage
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr hochwertige Verarbeitung. Sehr gutes Reisefahrzeug.
- -
Geringes Platzangebot hinten.
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Der Verbrauch ist der Baufrom, dem Gewicht und der Allradtechnik entsprechend.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Es ist eben ein Geländewagen und weniger ein SUV.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eben ein G.
- -
Eben ein G
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wem der ganze Fhzg.-Einheitsbrei einfach zu langweilig, zu konfrom und zu öde ist, hat mit dem G eine Alternative, die jeden Tag spaß macht zu fahren. Groß, sehr komfortabel, absolut langstreckentauglich und sehr sehr luxuriös. Ein Fels in der Brandung, der einen insgesamt im Alltag entschleunigt. Im G will man auch gar nicht mehr schnell fahren. Man rollt erlaubt schnell durch die Lande und genießt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf den Kraftstoffverbrauch achten will und evtl. auch muss ist mit dem G absolut falsch bearten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Aug 01 19:40:42 CEST 2011 | G 400
Fahre einen 400er und kann Deinem Test vollkommen zustimmen. Wenn man dann noch das Foto anschaut, weiß man das Du ihn lieb hast! Geht mir aber bei meinem genauso!!
Gruß Uwe
Wed Aug 10 17:10:33 CEST 2011 | Schattenparker11112
Er ist aber noch zu sauber :-)
So sah meiner nur die ersten drei Tage aus.
Wed Aug 17 12:32:01 CEST 2011 | Handschweiß
Sehr schönes Auto! Aber: Du erwähnst als Minuspunkt "Es ist eben ein Geländewagen und weniger ein SUV.". Das ist doch eher ein Pluspunkt.
Aber Du hast Trittbretter dran. Das ist eher SUV-artig und für mich vollminus. Die gehören natürlich sofort abgeflext, dann ist es wirklich ein richtiger schöner klassischer Geländewagen. Tu ihn gut konservieren, hohlraumversiegeln, dann kannst Du ihn mal an Deine Kinder vererben.
Allzeit gute Fahrt!
Sun Mar 18 09:15:20 CET 2012 | rup2
Würde ein G-Mercedes (Neuwagen) nur 15.000€ kosten, würde ihn kein Mensch mehr fahren. Fakt ist, dass er keinen Cent mehr Wert ist, bewertet man Qualität, Ausstattung, Design und Wirtschaftlichkeit.
Wer G fährt, will sein "Geld" zeigen.
Auch ich war G-Fahrer und bei mir war es nicht anders. Doch dies darf auch sein, findet jemand daran Spaß.
Der G-Mercedes war das schlechteste Auto, dass ich je gefahren habe.
Der 463 verdient das Wort "Geländewagen" nicht, ist er im Gelände unbrauchbar, vergleicht man ihn mit dem 460 oder 461.
Dass der Verbrauch nicht diskutiert werden muß ist klar.
Doch dass der G-Mercedes immer noch die Nase vorn hat beim Rost (meiner war nach 1 Jahr durchgerostet und Mercedes hat die Garantie nicht übernommen!!!), von allen Fahrzeugen, sollte auch gesagt sein.
Umgekehrt zieht ein G locker einen 40Tonner - selbst erlebt! Doch wer braucht dies wirklich?
Wünsche jedem viel Spaß mit seinem G! Und meine Bewunderung bekommt der Besitzer auch noch dazu!
Sat Apr 28 23:34:25 CEST 2012 | Standspurpirat135890
Mein Traum währe ja ein schwarzer 463er als 300TD und dann als Cabrio mit Hardtop, aber träumen darf man ja ....
Vielleicht werde ich mich in den nächsten Jahren mal nach einen schönen G umsehen, aber ein Cabrio ist schon wirklich sehr atteraktiv.
Damit traue ich mich als Jäger gar nicht mehr ins Gelände, aber das (vorausgesetzt, der G ist richtig bereift) ist genau das, wo sich der G wohlfühlt.
Ein G ist einfach Lifestyle. Jemand, der einen G kauft hat schon seine Gründe, dass es eben ein G ist und kein anderes Fahrezug. Und dabei hat es nichts mit "guck mal, was ich hab'" zu tun. Ich würde mir den G zulegen, weil ich riesen Spaß am Fahrzeug hätte und ich mich einfach in einem G wohlfühle.
In einem W463 Cabrio mit einem R6 Diesel-Motor und schöner (gepfelgter) Lederausstattung lässt es sich leben, das ist ein Feeling, was ich gerne noch erleben möchte! Den Kauf eines G's halte ich nicht für unwahrscheinlich, aber ob es denn ein Cabrio werden wird, ist fraglich ...
Sat Mar 16 11:12:36 CET 2013 | Multimeter46976
hier mal in 6x6 Ausführung und AMG V8 Biturbo Power
http://www.youtube.com/watch?v=V6eVuNzE-iE
Thu Dec 18 21:42:38 CET 2014 | Reifenfüller135972
Fahre seit einiger Zeit 350 Bluetec Bj Nov. 2013. Vorher Cayenne, dies ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich wollte es so und bin absolut glücklich damit. Keine Hetze mehr auf der Autobahn oder Landstrasse, einfach rollen und im G thronen in den Ledersitzen.
Verbrauch im Schnitt Landstr./Stadt ca. 11,9 Liter. autobahn bis 140 so um die 13,5 und bei schnellerer Fahrt dann 15 - 16 Liter. Ich meine das ist ein guter Verbrauch bei diesem Kasten.
Gerne weiterer Austausch von Info´s , bitte mailen.
Gruss