• Online: 3.030

Mercedes G-Klasse W463 500 Test

14.06.2020 18:34    |   Bericht erstellt von Syncla

Testfahrzeug Mercedes G-Klasse W463 500
Leistung 297 PS / 218 Kw
Hubraum 4966
HSN 1313
TSN AIP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 112436 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Syncla 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes G-Klasse W463 anzeigen Gesamtwertung Mercedes G-Klasse W463 (1990 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nicht getestet, Bilder gesehen, Wagen gekauft.

Super Zustand, keine Schäden, läuft super.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ist nun mein Dritter G, nach einem Station lang und einem Station kurz.

Alle Enden und Ecken des Wagnes sind gut sichtbar oder zumindest gut abzuschätzen. Liebe diese Kantigkeit.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Durch die Würfelform (Rechteckig, praktisch, Gut) super übersichtlich, Alle Ecken gut abschätzbar

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor für den G.
  • + Das passende Getriebe zu diesem Motor.
  • + Auf die ersten 2 TKM einen Schnitt von 14,3 Litern. Bei dem Gewicht lächerlich.
  • + Das Gaspedal wird nur Millimeterweise bewegt, da der Antritt Hammer ist.
  • - Für weitere Reisen ausserhalb Europas könnte der Tank größer sein.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Bin erst wenig gefahren. Im Gegensatz zu 280 GE, 300 GD und G 320 (R6) schon ganz schön kräftig. Durch die direkte Lenkung sehr guten Kontakt zur Fahrbahn. Zum Beginn ist das ständige Nachlenken gewöhnungsbedürftig. Wie das Steuern eines großen Schiffes eben.

Der Motor hat so einen Durchzug, ist schon echt ein Hammer. Da drückt es einen schon in den Sitz. Und das mit fast 3 To Lebendgewicht. Immer wieder erstaunlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor hat gut Druck.

Komfort

4.5 von 5

Für mich eine tolle Mischung aus Sachlichkeit und Komfort. Übersichtlich, nicht vollgepfropft, alle Bedienelemente gut erreichbar. Kein Schnickschnack.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ist ein rollender Tresor.

Emotion

4.5 von 5

Für mich immer noch ein Lebenstraum. Bestes Auto ever.

Steig ein, "klacke" die Tür zu und Du bist in deinem eigenen Universum. Der ganze Stress um dich herum ficht dich nicht mehr an. Ein Auto, dass dermassen beruhigt. Egal was um dich passiert, für dich gibt es fast immer einen anderen Weg, den der Rest nicht nehmen kann.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Weckt Begehrlichkeiten.
  • + Eigenes Universum.
  • - Neidfaktor sehr hoch.

Gesamtfazit zum Test

  • + Universell
  • + Einmalig
  • + Für viele ein Virus
  • + Durch nichts zu ersetzen
  • - Preis
  • - Unterhalt
  • - immer mehr Poser
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In keinem anderen Auto kannst Du so Du sein, wie im G. Egal, wohin Du willst, es gibt fast immer einen Weg für dich. Der Wagen kann so viel mehr, als sich der Fahrer traut. Nach dem Schliessen der Türen bist Du so bei Dir. Gelingt sonst nur durch Meditation. Ist wie ein Schweizer Offiziersmesser. Für jede Gelegenheit das richtige Auto.

Teures Auto, aber bietet dafür extrem viel mehr als andere Fahrzeuge.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider gibt es inzwischen viele "Poser" die das Geld aufbringen können, aber nur wegen der Aussenwirkung den G fahren.

Der G ist in der Anschaffung teuer, im Unterhalt teuer. Muss man wollen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests