Mercedes GL-Klasse X164 GL 320 CDI Test
31.07.2011 11:17 | Bericht erstellt von GLHasser
Testfahrzeug | Mercedes GL X164 320 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | AQA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 44800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit Oktober 2009 fahre ich einen Mercedes GL 320 Cdi. Erste Fahrt war dann direkt in den Urlaub an die Mecklenburgerische Seenplatte, ca. 2000 km gefahren in einer Woche. Bei gutem Wetter und normalen Straßen läuft er schön. Dank des riesigen Kofferraums fanden alle Sachen von uns und dem Kind Platz. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil den dieses Auto hat. Der Spritverbrauch war viel zu hoch, Autobahn mit durchschnittlich 110 km/h und Landstr. mit 70 km/h, durchschnittl. Verbrauch: 12,5 ltr. Laut Mercedes würde sich aber nach der ersten Inspektion bei 25.000 km bessern. Tatsächlich komme ich jetzt mit 12,1 ltr. hin. Haha. Beim ersten Schnee in 2009 rutschte der GL in jeder Kurve über die Vorderräder weg, ganz zu schweigen vom Befahren eines mit ca. 15 cm Schnee bedeckten asphaltierten Wirschaftsweges, da blieb dieses Fahrzeug sogar in einer leichten Bodenwelle stecken und ein VW-Passat musste mich rausziehen. Wie blamabel. Auch im Gelände taugt der GL kein bisschen. Bin mit 2,5 t Anhänger über einen Waldweg gefahren, sobald der Boden etwas nass und rutschig war, hats den GL hinten weggeschoben. Da nützen dann auch die ganzen Sperren nichts die ja angeblich automatisch reagieren sollen. Nachdem der GL dann auch noch im Dezember 2010, mit neuen Winterreifen, in einer kurvigen Bergab-Strecke, die ich mit ca. 25 km/h hinuntergefahren bin, in der ersten Kurve einfach über die Vorderräder wieder wegschob und geradeausfuhr und dabei ein Verkehrsschild demolierte, hatte ich die Nase voll und hab mir als Winterauto einen Audi Quattro gekauft. Fazit: Der GL ist der schlechteste SUV den ich jemals gefahren habe und das waren schon einige. Nie wieder Mercedes SUV. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Wintertauglichkeit sehr schlecht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Durchzug mit mittleren Bereich nicht genügend
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wenderadius bei 5,20m Fahrzeuglänge zu groß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Sprachsteuerung des Navi lässt zu wünschen übrig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Die Marke Mercedes ist nicht mehr das, was sie mal war.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 56329 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeug entspricht bei einem Kaufpreis von 92.700 € ganz und gar nicht den Erwartungen hinsichtlich Wintertauglichkeit und Geländetauglichkeit.
Auch die Durchzugsfreude im mittleren Drehbereich hält sich sehr in Grenzen. Die Lenkradschaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig, zumal die Schaltwippen noch nicht mal beleuchtet sind und im Dunkeln und bei eingeschlagenem Lenkrad man nicht weiß ob man jetzt hoch oder runterschaltet.
Fazit: Lieber einen Vw-Bus wenn mal Platz braucht oder einen Land-Rover
für den Winter und das Gelände.