Mercedes GL X164 500 4MATIC Test
12.07.2017 11:13 | Bericht erstellt von SkipperHH
Testfahrzeug | Mercedes GL X164 500 4MATIC |
---|---|
Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | AFT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Trotz Ausfall der PDC ist ein sicheres einparken möglich. Die Dimensionen lassen sich sehr gut einsehen und abschätzen.
Mit drei erwachsenen Menschen auf der Rückbank geht es eng aber nicht unangenehm zu. Dennoch eher nichts für lange Strecken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die sehr geraden Linien verschaffen objektiv Freiraum
- - Wie immer ist auf der Rückbank eher bequem Platz für zwei, da die Sitze rechts und links gut ausgeformt sind
Antrieb
Vom gemütlichen Cruisen zum sportlichen Sprint ist es nur ein Kick down entfernt. Aus nahezu jedem Drehzahlbereich beschleunigt das Fahrzeug nachhaltig. Das Automatikgetriebe schaltet seidenweich und unmerklich. Etwas verhaltener ist die Beschleunigung jenseits der 200 km/h, was angesichts der Schrankwand Dimensionen aber zu verschmerzen ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der achtzylinder zieht in jeder Lebenslage gut durch und beschleunigt die 2,,5 to sehr ordentlich
- - Wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist, oder in der Stadt steigt der Verbrauch kräftig an.
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist angemessen. Die 2500 kg lassen sich leicht lenken wenn auch nicht mit der Rückmeldung die man immer gerne hätte. Die Bremsanlage stoppt das Schwergewicht aus jeder Geschwindigkeit sicher. Auch ein fading ist erstmal nicht festzustellen. Trotz der Dimensionen und des Gewichtes lässt sich der GL agil auch in der Stadt wie auf der Landstraße bewegen. Das Fahrwerk vermittelt Komfort und wenns mal etwas zügiger ist, die nötige Sportlichkeit für ein sicheres Gefühl |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfahrwerk zusammen mit der Elektronik sorgen in jeder Situation für ein sicheres Gefühl
- - Die Lenkung hat wenig Rückmeldung und ist eher leichtgängig komfortabler denn diekt
Komfort
Die Namensänderung kürzlich stellt den Bezug zur S-Klasse her und dies findet man auch im GL. Hervorragende Sitze, Ruhe und eine perfekte Klimatisierung ergeben Oberklasse Fahrgefühl. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffe Sitze und entsprechende Einstellmöglichkeiten sorgen auch an langen Strecken für entspanntes fahren
- - Bei der Federung merkt man den Zielmarkt, für USA sicherlich hervorragend, hier etwas weich ohne zu schwanken oder zu wippen
Emotion
Hier scheiden sich die Geister. Ich mag die klaren Linien mit ecken und Kanten während andere sich lieber runde Formensprache wünschen. Die Ruhe im Fahrzeug sowie das fliegende Teppich Gefühl laden zum Cruisen ein obwohl die 388 PS durchaus sportliche Werte zulassen. Beim Image haben wir eine deutsche Neiddebatte. Erster Kommentar großes Auto kleiner S..... , Umweltsünder und Sprit Schlucker. Ja definitiv nichts für die Stadt sondern fürs Land, da aber mit Genuss. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Hinkucker durch die Größe und klare Linie
- - Wirkt nicht so dynamisch wie er ist.
Gesamtfazit zum Test
Meiner hat eine LPG Umrüstung die ich jedem empfehlen kann. Aber auch mit Benzin lässt sich der GL trotz seiner 10 Jahre auf dem Buckel im dreizehn Liter Bereich fahren. Bei LPG natürlich etwas mehr aber kosten unter €10 / 100 km.
Komfort ist unglaublich und der Kofferraum eine wahre Freude wenn man öfter einen Großeinkauf tätigt oder beim Baumarkt seines Vertrauens einkauft.
Ersatzteile sind schnell zu beschaffen und Dank Mercedes Familie bezahlbar durch hohe Stückzahlen.
Der GL ist definitiv ein Auto welches besonders interessant wird jenseits der 7 Jahre TÜV Statistik, da er hier seine Stärken in Verarbeitung und Langlebigkeit ausspielt.
Wenn man keinen Platz hat oder in enge Innenstädte regelmäßig fährt ist das Fahrzeug nichts. Dimensionen sind nicht gemacht für Smart Parklücken, weder Länge noch breite.