Mercedes GL X166 350 BlueTEC 4MATIC Test
11.01.2015 08:46 | Bericht erstellt von timmo2007
Testfahrzeug | Mercedes GL X166 350 BlueTEC 4MATIC |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | CRV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Fahrezug jetzt seit 15 Monaten täglich - gern auch mit Frau und drei Kindern. Für mich war ein 7-Sitzer wichtig, der aber komfortabel und langstrecken-Reise-tauglich mit gehobenen Geschwindigkeiten ist. Vorher bin ich die E-Klasse gefahren. Alternativ fahre ich einen 911 4s (deshalb tut mir "unsportlich" beim GL auch nicht weh) oder eine C-Klasse. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sie hat Platz für alle Bedürfnisse- auch im Urlaub mit 5 oder 6 Personen.
- + Er ist eher lang als breit.
- - In engen Parkhäusern behält man besser die Nerven
- - Die elektrisch umlegbare zweite Sitzreihe ist Nonsense, da man sie elektrishc nur runterkriegt udn den schweren Teil - das Aufstellen dann wieder per Hand machen muss.
Antrieb
Der Verbrauch schwankt zwischen 8,5 (Landstraße) und 14 L (volle Kanne Autobahn). Ein schnurriger Motor, der immer genug Kraft hat. Das Getriebe ist ok aber eben nicht perfekt - insbesondere beim Heranrollen an Ampeln hat man manchmal das Gefühl, dass der Gang zu lange drin -hängt. Der Tank hat 100l und reicht locker. Adblue (15-16 l) kann man an fast jeder Autobahntankstelle bei den Trucksäulen nachfüllen (60c/l) Der Daimler nimmt 150€ dafür!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor reicht auch für das Gewicht locker aus
- - Das Getriebe zeigt manchmal (leichte) Schwächen - Gänge hängen leicht
Fahrdynamik
Wie oben geschrieben- im Vergleich mit einem 911 und einer C-Klasse.
Er geht gut - aber das Gewicht läßt sich in Kurven nicht leugnen - die Vorderreifen halten das einfach nicht. Und da ist es auch egal ob man Comfort oder Sport ( :-) ) einstellt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist überraschend gering.
- + Der Dieselmotor ist absolut ausreichend für das Fahrzeug. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit reichen völlig aus.
- + Reisegeschwindigkeiten über 200km/h sind souverän und problemslos möglich.
- - Es ist halt ein 2,5 t Panzer - das läßt sich nicht leugnen.
Komfort
Ich habe Distronic und Massage-Sitze und möchte die auch nicht missen. Die Distronic Plus ist fehlerlos perfekt. Im Nachhinein habe ich gerlernt, das es zwei Klimanlagen gibt und das die teurere von beiden eine tolle Luftverteilungsregelung (diffus) hat - die man nicht missen möchte. Die Federung nimmt alles weg was geht. Das Geräuschniveau ist bis 180 km/h perfekt - darübert wird es etwas lauter |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein absolutes Reiseauto- 1000km - keine Problem- man steigt frischer aus als ein!
- - Achtet auf die große Klimananlage!
- - Die Standheizung heizt nicht den Motor sondern nur den Innenraum - also nichts mit Motorschonen und Spritsparen.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er sieht nicht aus wie ein Bus- hat aber annähernd so viel Platz und fährt wie eine S-Klasse.
- - An das Design von Mercedes musste ich mich gewöhnen.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Auto, dass den Spagat zwischen hip und komfortabel und Platz und Verbrauch sehr gut hinkriegt. Seine Größe passt noch in die aller-allermeisten Fahrsituationen hinein.
Man verteilt drei streitsüchtige Kinder auf zwei oder drei Sitzreihen und hat seine Ruhe. Det Kofferraum ist gigantisch.
- der Preis ist irre hoch
- man haut darüberhinaus noch locker 25000 in Extras
- sie leben in eine parkplatzarmen Gebiet - no go!