• Online: 3.099

Mercedes GL X166 500 4MATIC Test

13.09.2019 18:49    |   Bericht erstellt von PedroRasanto

Testfahrzeug Mercedes GL X166 500 4MATIC
Leistung 435 PS / 320 Kw
Hubraum 4663
HSN 1313
TSN CRD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 88000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von PedroRasanto 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GL X166 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GL X166 (2012 - 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hab den 2016 als 3j. JS mit 43.000km beim Händler gesehen und gefahren und da war klar, einen V8 will ich haben :cool:

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ich habe nichts zu meckern!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Antrieb ist mega, muss man gefahren haben!
  • - Wer nur bremsen und Gas geben kann und nicht etwas vorausschauend fährt, wird mit dem Verbrauch unzufrieden sein

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lässt sich mit dem kleinen Finger fahren, leichtfüßig wie ein Kleinwagen!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bislang fühlte sich jeder Mitfahrer megawohl
  • - Auf der Rückbank könnten ein paar cm mehr im Fußraum sein, wenn vorne große Personen sitzen.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design gefällt mir deutlich besser als der W166
  • - Jeder hält einen für einen SUV-Spinner, aber ich brauche die 3,5to. Anhängelast!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 32584
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlwasserschlauch nach Marderbiss (290 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein perfektes Zugfahrzeug sucht, welches auch langstreckentauglich ist, ist hier genau richtig! Ich hatte von 2012 bis 2013 einen nagelneuen Pajero, der mir mächtig Rückenschmerzen beschert hat aufgrund seiner unkomfortablen Ausstattung. Auch ein LandCruiser gefiel mir nicht besonders. Der W164 als 350er mit Airmatic war schon eine Wohltat, ab 2016 der X166 das komfortabelste, was ich je hatte (außer meinem V251!) und weswegen ich auch gerade auf meinen 2. X166 umgestiegen bin, wieder als Junger Stern. Ganz klar ein empfehlenswertes Fahrzeug, wer es braucht. Ich bereue auch den Benziner nicht, denn der läuft wie Sahne!!!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0