Mercedes GL X166 500 4MATIC Test
13.09.2019 18:49
| Bericht erstellt von
PedroRasanto
Testfahrzeug |
Mercedes GL X166 500 4MATIC |
Leistung |
435 PS / 320 Kw |
Hubraum |
4663 |
HSN |
1313 |
TSN |
CRD |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
88000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
PedroRasanto
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hab den 2016 als 3j. JS mit 43.000km beim Händler gesehen und gefahren und da war klar, einen V8 will ich haben
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ich habe nichts zu meckern!
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Antrieb ist mega, muss man gefahren haben!
- -
Wer nur bremsen und Gas geben kann und nicht etwas vorausschauend fährt, wird mit dem Verbrauch unzufrieden sein
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lässt sich mit dem kleinen Finger fahren, leichtfüßig wie ein Kleinwagen!
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bislang fühlte sich jeder Mitfahrer megawohl
- -
Auf der Rückbank könnten ein paar cm mehr im Fußraum sein, wenn vorne große Personen sitzen.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design gefällt mir deutlich besser als der W166
- -
Jeder hält einen für einen SUV-Spinner, aber ich brauche die 3,5to. Anhängelast!
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
32584 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kühlwasserschlauch nach Marderbiss (290 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein perfektes Zugfahrzeug sucht, welches auch langstreckentauglich ist, ist hier genau richtig! Ich hatte von 2012 bis 2013 einen nagelneuen Pajero, der mir mächtig Rückenschmerzen beschert hat aufgrund seiner unkomfortablen Ausstattung. Auch ein LandCruiser gefiel mir nicht besonders. Der W164 als 350er mit Airmatic war schon eine Wohltat, ab 2016 der X166 das komfortabelste, was ich je hatte (außer meinem V251!) und weswegen ich auch gerade auf meinen 2. X166 umgestiegen bin, wieder als Junger Stern. Ganz klar ein empfehlenswertes Fahrzeug, wer es braucht. Ich bereue auch den Benziner nicht, denn der läuft wie Sahne!!!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?