• Online: 2.896

Mercedes GLA H247 250 e Test

22.02.2022 10:13    |   Bericht erstellt von HeinzWi

Testfahrzeug Mercedes GLA H247 250 e
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 1332
HSN 2222
TSN ATF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 350 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von HeinzWi 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLA H247 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLA H247 (seit 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe ihn am 08.12.21 in Rastadt abgeholt und 220 km gefahren.....danach musste ich leider für ca 9 Wochen ins Krankenhaus konnte also noch nicht viel fahren....da ich all die Jahre Schalter gewohnt war,war ich sehr überrascht,wie gut ver sich mit Automatic Getriebe fahren lässt.In den 220 km BAB zog er gut durch.Das A. Getriebe schaltete harmonisch ohne rucken.

Auch in der Stadt bis jetzt keine Probleme....schade, durch den Chipmangel viel das Kabelloses laden,sowie MBUX Augmented Reality u. MBUX Head Unit high weg,wurde ersetzt durch 548 MBUX Multimediasystem....musste feststellen,das das MBUX in meinen Vorgänger A 200 mehr Ausstattungen hatte als dieses im GLA 250 e....aber da muss man mit leben,dadurch wurde er auch um ca 1000 Euro billiger....alles weitere nach längere Laufzeiten.....

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spritverbrauch scheint mir etwas zu hoch,muss ich noch weiter testen

Antrieb

3.5 von 5

Fahrzeug zieht gut durch,beim überholen sehr gut.

Getriebe,wie schon gesagt,schaltet harmonisch....wenn das Getriebe hochschaltet merkt man fast keine Übergänge (BAB) bei höhere Geschwindigkeit ... nur in der Stadt von langsam auf schnell merkt man die Übergänge vom Getriebe...aber ich denke mal das ist vernachlässigbar,stört mich nicht,könnte auch normal sein,da ich noch keine Erfahrung mit Automatic Getriebe hatte.....

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + konnte ich leider noch nicht testen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut in der Kurve

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung,sprang nach ca 9 Wochen Stand,sofort an

Emotion

4.0 von 5

Bis zum heutigen Tag fährt das Fahrzeug gut,bin zufrieden.Ich werde sehen ob es weiter so bleibt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Design gefällt mir gut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich war sehr überrascht,wie sich das Fahrzeug fährt,dass das Automatic Getriebe so harmonisch schaltet hätte ich nicht für möglich gehalten.Meiner Meinung nach ein gelungenes Fahrzeug mit allem drum und dran.....ich persönlich kann es weiterempfehlen....aber das muss jeder

selber für sich entscheiden.......

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0