Mercedes GLA H247 250 e Test
13.09.2024 16:11 | Bericht erstellt von luftfan
Testfahrzeug | Mercedes GLA H247 250 e |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 1332 |
HSN | 2222 |
TSN | BOC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bin die Woche von vom Süden in den Norden und zurück 2400km gefahren. Das Auto fährt komfortabel und E-laden geht an 22KW Säulen ca. 50 Minuten. Das Auto ist soweit ich jetzt beurteilen kann perfekt.
Einziger Mangel, der zu kleine Tank (35ltr.)
Hey Mercedes ist überaus hilfreich und unterhaltsam.
Das Ladenetzt ist in D gut verteil (Mercedes My)
Verbrauch( bin meistens Benzin gefahren ) 6,2Ltr + 12,5KWh. Verbrauch 135 Ltr. E10 + 54 KWh Strom, das entspricht Kosten 10ct/km. |
Karosserie
Bin die Woche von vom Süden in den Norden und zurück 2400km gefahren. Das Auto ist soweit ich jetzt beurteilen kann perfekt
Der Tank ist mit 35Lt. zu klein! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Reisewagen,
- - Kleiner Benzin Tank
Antrieb
2400 km mit viel Stau. Gute Stop/anfahrtechnik.
Verbrauch 135 Ltr. E10 + 54 KWh Strom, = etwa 10ct/km.
Das Ladenetzt ist in D gut verteil (Mercedes Me App benutzt)
Durchschnitt Verbrauch( bin meistens Benzin gefahren ) 5,6Ltr + 2,6KWh.
3 x tanken, jeweils 20,0Ltr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruckfreie Schaltung
- - nur 35Ltr. Tank
Fahrdynamik
Auto zieht, bei Hybrid, vehement an. Bei Start drehen die Reifen, wenn der Untergrund nicht trocken ist, gern durch.
Gutes Handling. Klasse Bremsen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung direkt feinfühlig
- - In schnellen Kurven fühlt man das Gewicht.
Komfort
Das Auto ist soweit ich jetzt beurteilen kann perfekt.
Leise und komfortabel.
Gute Klimaanlage, einzig die Scheiben lassen viel Wärme durch.
Auf der Autobahn bequem und in der Stadt gut zu handeln.
Hey Mercedes ist überaus hilfreich und unterhaltsam. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vordere Sitze sehr gut
- - Hintere Sitze nicht für lange Stracke
Emotion
Das Design ist konservativ, eben ein typischer SUV.
Es fährt sehr leise sodass das Motorgeräusch störend wirkt, wenn der dann einsetzt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + SUV Design eben
- - Bei einschalten des Benziner manchmal laut.
Gesamtfazit zum Test
Ein guter Mercedes mit all seinen Qualitäten.
Komfort, Bequemlichkeit, Rundumsicht, Raumklima.
Wer kein Rennwagen sucht, ist gut bedient.
Sparsam und trotzdem agil.
Die Möglichkeit, Zuhause und auf Reisen mit 11KW zu Laden und Dank Benzintank , wie gewohnt schnell zu Tanken, erhält ein tollen Antrieb.
Derjenige, der ein Rassiges Design sucht und sehr lange strecken fahren will, sollte etwas anderes suchen.