Mercedes GLA H247 250 e Test
29.01.2025 13:08
| Bericht erstellt von
Armin_GLA
Testfahrzeug |
Mercedes GLA H247 250 e |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
1332 |
HSN |
2222 |
TSN |
BOC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2023 |
Nutzungssituation |
Eigenes Fahrzeug
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Armin_GLA
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug nun seit einem Jahr im täglichen Betrieb. Elektrisch wird es in der eigenen Garage geladen. Eine PV-Anlage ist vorhanden.
Leider hat das Fahrzeug große Probleme, die weiter beschreiben werde.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute anordnung der Instrumente, sehr bequem
- -
leider kleiner Kofferaum
4.5 von 5
Als hybrid fahre ich viel elektrisch. Tanken ist erst nach 1200 km angesagt. Fährt wirklich sehr gut elektrisch, Reichweite ist 40 bis 50 km drin. Ist der Akku leer, meldet sich der Benzinmotor. Der fährt auch gut, ist aber deutlich lauter.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr gutes und angenemes Fahren mit E-Antrieb
- -
knurriger Benzinmotor
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahren macht wirklich Spaß.
3.5 von 5
Die Rückfahrkamera fährt unter 30 km/h leider ständig ein und aus, und mach dabei laute Geräusche. Etwa so, als ob dauernd die Zentralverriegelung auf und zu geht, nur noch 50% lauter. Es macht leider den gesamten Fahreindruck zunichte. Mercdes sagt nur, das sei Serienstand. Das ist unterirdisch. Pfui.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Rühfahrkamera fährt unter 30 km/h leider ständig ein und aus, und das mit lautem knallen.
4.5 von 5
Einfach peinlich. Durch das steige laute Kamerageräusch, habe ich absolut keine positiven Emotionen mehr für das Fahrzeug.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Die laute Kamera ist einfach nur peinlich.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
bis 3 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63811 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Keine Empfehlung für das Fahrzeug.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die laute Kamera, laut Mercedes geht das nicht anders, macht das gesamte Fahrerlebnis kaputt. Mercedes kennt das Problem, es gibt sehr viele Beschwerden. Die Kiste nervt nur noch. Ich kaufe nie wieder einen Mercedes.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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