Mercedes GLA X156 200 CDI 4MATIC Test
25.08.2014 12:08 | Bericht erstellt von Buchener74722
Testfahrzeug | Mercedes GLA X156 200 CDI 4MATIC |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | DYV |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde vom 20.08.2014 bis 25.08.2014 im Rahmen einer Probefahrt auf einer Strecke von 400km getestet, da wir uns für folgende Fahrzeuge interessieren und alle 3 Modelle testen werden. Mercedes GLA 200CDI 4 matic Audi Q3 2,0TDI, 140PS Quattro Range Rover Evoque Coupe 2,2Diesel 150PS, 4WD |
Karosserie
Uns gefiel der GLA von der Optik sehr gut, der Eindruck setzt sich innen fort, alles macht einen absolut wertigen Eindruck. Lediglich der Blick aus dem Seitenfenster wurde durch die kleinen Fenster und die stark geneigte Frotscheibe getrübt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der GLA sieht einfach klasse aus, ein tolles Fahrzeug (Optik)
- - Extrem schlechte Sicht nach hinten, eingeschränkte Sicht vorne, kleine Seitenscheiben
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltvorgänge besonders im Sportmodus schnell und flüssig.
- - Uns kam der Motr für dieses schwere Auto etwas zäh vor, im Sportmodus war dies etwas besser
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres, ausgelichenes Fahrverhalten
- - Keine Kritikpunkte
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Starke Windgeräusche ab ca. 95km/H
- - Federung komportabel bis leicht sportlich
Emotion
Der GLA ist ein tolles Auto, als 200CDI mit 4matic und Automatic etwas zu schwach, da wäre der 220CDI sicher die bessere Wahl. Wir wurden mit der eingeschränkten Sicht einfach nicht glücklich (vielleicht sind wir zu verwöhnt von den 2 Türern) Insgesamt fanden wir das Auto nett, aber für uns nicht passend. (wir sind nur zu zweit, hinten würde selten jemand mitfahren) Als Must Have haben wir die elektrische Heckklappe empfunden...die wird bei unserem nächsten auf jeden Fall bestellt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Auto, was die äussere Optik betrifft, ein Hingucker!
- - Leider für uns nicht passend, wir fühlten usn innen nicht wohl.
Gesamtfazit zum Test
Der GLA ist ein tolles Auto, als 200CDI mit 4matic und Automatic zu schwach motorisiert, da wäre der 220CDI sicher die bessere Wahl.
Tolle Optik...macht richtig was her. Ein Augenschmaus.
Als Must Have haben wir die elektrische Heckklappe empfunden...die wird bei unserem nächsten auf jeden Fall bestellt.
Wir wurden mit der eingeschränkten Sicht einfach nicht glücklich (vielleicht sind wir zu verwöhnt von den 2 Türern)
Insgesamt fanden wir das Auto nett, aber für uns nicht passend. (wir sind nur zu zweit, hinten würde selten jemand mitfahren)
---
Die Bedienung des Heckscheibenwischers ist ergonomisch ungünstig....wie kommt man denn da nur gut hin?
---
Der Drehknopf an der Mittelkonsole zur Bedienung von Navi, Radie usw. ist für meinen Geschmack zu weit hinten angeordnet, man ist gezwungen die Hand sehr unergonomscih nach hinten zu biegen um den Knopf sinnvoll zu bedienen. (dies hätte man auch mit dem tiefen Ablagefach tauschen können)
---
Die doch recht störenden Windgeräusche
---
Warum ist die Mittelarmlehne in der Höhe nicht verstellbar?
Mon Mar 02 16:47:04 CET 2015 | Achsmanschette24208
Hallo,
darf ich fragen/wissen wie der Test mit dem Range Rover Evoque Coupe 2 ausgefallen ist?
MFG