Mercedes GLA X156 200 Test
14.06.2016 19:39 | Bericht erstellt von TERRA.PILOT
Testfahrzeug | Mercedes GLA X156 200 |
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Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 1313 |
TSN | DXN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Ohne Rückfahrkamera möchte man hier nicht unterwegs sein, B-Säule behindert stark den Schulterblick |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gefällige Aussenerscheinung
- - schlechte Rundumsicht
Antrieb
Motor mit 1,6 Ltr. etwas "dünn" ausgestattet schwächelt bei langezogenen Autobahnsteigungen. Trotz des geringeren Hubraums kaum merklich geringer Verbrauch gegenüber einem 2 Ltr. 163 PS alter Art (C). Der aber am Berg "standfester" war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor läuft sehr ruhig breites Drehmomentspektrum
- - Verbrauch auch bei moderater Fahrweise relativ hoch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen sehr griffig
- - Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze bequem
- - Kopfstütze hinten nicht abnehmbar
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ausladend
- - schlechte Ausnützung der großzügigen Aussenhaut
Gesamtfazit zum Test
Motor hier 200 Benzin laufruhig und agil
elektr. Gepäckraumklappe möglich
etwas erhöhter Einstieg insbesondere bei 3 cm höher Ausführung gegen Zuzahlung
Die ein-ausklappbare Anhängerkupplung ist ein Plus.
Rundumsicht ganz schlecht nur mit Rückfahrkamera und Spurpacket sicher zu händeln.
Innenraumausnutzung schlecht, kaum Ablagen vorhanden
man weiss nichtmal wo man den Schlüssel (bei Keyless Go Start) hinlegen soll.
Das Schlimmste ist die absolut billige Gepäckraumabdeckung Pappdeckel, eines Mercedes unwürdig.
Nichtmal als Alternative (Jalousie) im Programm. Hat man auf der Rückreise etwas mehr Gepäck geht die el. Heckklappe nicht mehr zu und der Deckel muß im Inneraum untergebracht werden einfach unmöglich. Noch ein Highlight das Warndreieck ist unter der Kofferaumabdeckung (Brett) untergebracht sollte doch griffbereit sein und als erstes aufgestellt werden. Dem Thema sollte sich mal der ADAC annehmen. Noch so eine tolle Lösung, das Bordbuch (schwarze Tasche passt nicht in das Handschuhfach !!!
Es gäbe noch viel zu verbessern. Wer den GLA als Ersatz für die "alte A--Klasse kaufen möchte sollte eine ausgedehnte Probefahrt machen. Zu bedenken ist auch, dass es kein Reserverad auch kein Notrad zu bestellen ist. Gerade im Gelände (G) kann es vorkommen, dass man in einsamer Gegend die Felge an einem Stein ramponiert da hilft kein Tyrefit !!! Auch der 50 Ltr. Tank ist dürftig und Alternative nicht bestellbar.
Insgesamt sehr Benutzerunfreundlich und nachlässig designet. Das Design sollte sich am Menschen orientieren. (ging schon besser.)