• Online: 1.233

Mercedes GLA X156 200 Test

14.06.2016 19:39    |   Bericht erstellt von TERRA.PILOT

Testfahrzeug Mercedes GLA X156 200
Leistung 156 PS / 115 Kw
Hubraum 1595
HSN 1313
TSN DXN
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TERRA.PILOT 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLA X156 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLA X156 (2014 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.0 von 5

Ohne Rückfahrkamera möchte man hier nicht unterwegs sein,

B-Säule behindert stark den Schulterblick

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gefällige Aussenerscheinung
  • - schlechte Rundumsicht

Antrieb

3.0 von 5

Motor mit 1,6 Ltr. etwas "dünn" ausgestattet schwächelt bei langezogenen Autobahnsteigungen. Trotz des geringeren Hubraums kaum merklich geringer Verbrauch gegenüber einem 2 Ltr. 163 PS alter Art (C). Der aber am Berg "standfester" war.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor läuft sehr ruhig breites Drehmomentspektrum
  • - Verbrauch auch bei moderater Fahrweise relativ hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sehr griffig
  • - Wendekreis könnte kleiner sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze bequem
  • - Kopfstütze hinten nicht abnehmbar

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ausladend
  • - schlechte Ausnützung der großzügigen Aussenhaut

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Motor hier 200 Benzin laufruhig und agil

elektr. Gepäckraumklappe möglich

etwas erhöhter Einstieg insbesondere bei 3 cm höher Ausführung gegen Zuzahlung

 

Die ein-ausklappbare Anhängerkupplung ist ein Plus.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Rundumsicht ganz schlecht nur mit Rückfahrkamera und Spurpacket sicher zu händeln.

Innenraumausnutzung schlecht, kaum Ablagen vorhanden

man weiss nichtmal wo man den Schlüssel (bei Keyless Go Start) hinlegen soll.

Das Schlimmste ist die absolut billige Gepäckraumabdeckung Pappdeckel, eines Mercedes unwürdig.

Nichtmal als Alternative (Jalousie) im Programm. Hat man auf der Rückreise etwas mehr Gepäck geht die el. Heckklappe nicht mehr zu und der Deckel muß im Inneraum untergebracht werden einfach unmöglich. Noch ein Highlight das Warndreieck ist unter der Kofferaumabdeckung (Brett) untergebracht sollte doch griffbereit sein und als erstes aufgestellt werden. Dem Thema sollte sich mal der ADAC annehmen. Noch so eine tolle Lösung, das Bordbuch (schwarze Tasche passt nicht in das Handschuhfach !!!

Es gäbe noch viel zu verbessern. Wer den GLA als Ersatz für die "alte A--Klasse kaufen möchte sollte eine ausgedehnte Probefahrt machen. Zu bedenken ist auch, dass es kein Reserverad auch kein Notrad zu bestellen ist. Gerade im Gelände (G) kann es vorkommen, dass man in einsamer Gegend die Felge an einem Stein ramponiert da hilft kein Tyrefit !!! Auch der 50 Ltr. Tank ist dürftig und Alternative nicht bestellbar.

Insgesamt sehr Benutzerunfreundlich und nachlässig designet. Das Design sollte sich am Menschen orientieren. (ging schon besser.)

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0