Mercedes GLA X156 220 CDI 4MATIC Test
03.05.2017 20:43
| Bericht erstellt von
Pieschie
Testfahrzeug |
Mercedes GLA X156 220 CDI 4MATIC |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
DXM |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
10030 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Pieschie
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Aus Leasingübernahme für ein halbes Jahr, sozusagen über Winter als Winterauto genutzt, konnte ich den GLA von Nov. bis April ca. 3500km im täglichen Kurz- und Langstreckenverkehr nutzen und Testen.
|
4.0 von 5
Sitze und Lenkrad lassen sich gut einstellen, bequeme Sitze. Einstiege sind alle groß genug. Das Kofferraumvolumen ist für die Fahrzeuggröße in Ordnung, zum Einkaufen reicht es allemal. 5 Selterkisten passten immer rein. Die Ladekante empfand ich als angenehm hoch. Einen Satz 17/ oder 18" Räder lässt sich nur mit umgeklappter Rücksitzbank transportieren.
Die Übersicht ist nach vorn und zu den Seiten in Ordnung, nach hinten etwas eingeschränkt. Sehr angenehm und sinnvoll ist die Rückfahrkamera, und das auch bei Dunkelheit.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Übersichtlich nach vorn und zu den Seiten durch die angenehm hohe Sitzposition
- -
Sicht nach hinten etwas eingeschränkt.
4.5 von 5
Die Kombination 220er Diesel-Motor und Automatik-Getriebe passen gut zusammen. Tolle Beschleunigungswerte mit dem schnell schaltendem Getriebe. In normalem Schubbetrieb ist das Schalten kaum zu spüren.
Mein Schnitt-Verbrauch lag bei 9,1 Liter, bei meiner Nutzung ist das recht wenig. Ich bin hiermit auch viel Kalt und Kurzstrecke gefahren und habe dabei nicht besonders auf Sparsamkeit geachtet.
Bei eingeschalteter Klimaanlage braucht das Fahrzeug ca. 0,5L./100km mehr Kraftstoff.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kräftiger, Durchzugsstarker Motor
- +
Schnell und sanft schaltendes Automatikgetriebe (Aushahme sihe Kontra)
- -
Ich empfand es ganz klar zu lange bis das Getriebe in den Rückwärtsgang schaltet, besonders aus einer Vorwärtsbewegung heraus.
- -
Wie bei so vielen Fahrzeugen heutzutage empfand ich die Tankgröße mit ca. 55Ltr. als zu klein.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für einen allradgetriebenen Mercedes guter Wendekreis
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Schickes, modernes und zeitloses Design. Besonders die Fahrzeugfront, das neue Gesicht von Mercedes, gefällt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das Image von Mercedes wird mir immer sympatischer und ist nicht mehr das typische Rentnerfahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Preis / Leistung passt, dadurch auch geringe Leasingraten dank hoher Wertbeständigkeit.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?