Mercedes GLA X156 45 AMG 4MATIC Test
13.03.2018 14:41 | Bericht erstellt von Handtuchfabrik
Testfahrzeug | Mercedes GLA X156 45 AMG 4MATIC |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | ESP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dieses Fahrzeug habe ich seit knapp 3 Jahren. Das ist der Zeit mein Sonntagsauto. Für kurze aufregende Fahrten ist es ideal. Laut, schnell, mit vollem Statement. mehr ist es aber nicht.
Das Auto ist sehr unbequem für mich (45J) und alle andere Insassen. Über 185cm oder mit großem Bauchumfang gibt es ernsthafte Probleme in den AMG Sitzen reinzukommen. Ein paar Mal dachte ich der Sitz bricht auseinander weil der Beifahrer stark gebaut war.
Ein ideales Fahrzeug für Jungs/Mädels die die Leistung mögen, zwischen 25 und 35J sind und die sich das leisten können. Komfortable Reisen sind ausgeschlossen.
In 2016 bin ich mit dem Fahrzeug durch Europa gereist. Ca. 4 Wochen lang. Eine Quälerei... So einen Fehler hatte ich auch Mal mit einem 911er 996 gemacht. Gott sei Dank war die Reise damals nicht so lange und ich war noch jung.
Mit dem Flügelpaket und schönem AMG Sound lässt er sich gut sehen.
Der Motor ist leistungsstark. Der Turbo macht mächtig Druck. Anfahrten sind mit Hilfe von Allrad einfach genial. Da kommt kaum einer mit. Er muss über 200kmh ordentlich hochdrehen damit die Beschleunigung weiterhin erhalten bleibt. Bis 250kmh kommt er mühelos solange man es hochdreht.
Das Auto ist kein Rennpferd wie S-Klasse oder 7er oder A8. Mit den großen kann es die Geschwindigkeit mithalten solange der Fahrer top fit ist.
Das 7G Automatik funktionierte bis jetzt gut.
Werkstattkosten sind hoch, ca. 900 Euro im Jahr. Reparaturen sind teuer. Daher unbedingt mit Garantie kaufen. Eine Garantieverlängerung kostet 2018 saftige 1650 Euro. Wahnsinn!
Standardmusikanlage ist nicht ausreichend. Man hört aber gerne nicht die Musik sondern den Motorsound.
Das ist ein 75.000 Euro Auto und die Motorhaube hat keine Dämpfer! Mann stellt manuel einen Stab hoch. Die Leute lachen sich aus wenn die das sehen. Wir haben auch einen Dacia Sandero in der Firma (7.000 Euro NP). Er hat die Dämpfer :-)
dieses Auto würde ich gerne sofort verkaufen. Meine Jungs wollen es unbedingt behalten. Daher bleibt er noch eine Weile in der Familie. Ich würde dieses Auto nicht nochmal kaufen und daher kann es nicht empfehlen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertig verarbeitet
- - Innenraum zu klein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem schnell
- - kurze Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Beschleunigung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Bedienung
- - sehr unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sportlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63322 |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer nicht lange Reisen muss, sportlich leben mag, un das nötige Kleingelb hat kann es geniessen.
Umkomfortables Fahrzeug. Nur für extrem Sportler gut geeignet.