Mercedes GLA X156 45 AMG 4MATIC Test
17.08.2019 21:18 | Bericht erstellt von Oliver391
Testfahrzeug | Mercedes GLA 45 |
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Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | ESP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo,
Ich fahre seit Anfang des Jahres 2019 (Erstzulassung ebenfalls 2019 mit 381 ps und Ottopartikelfilter verbaut)den sehr seltenen GLA 45 in Weiß. Habe mittlerweile 16000 km auf dem Tacho und konnte schon einiges an Erfahrungswerten sammeln. Das Vorgängerauto war der C43 Vormopf.
Viele Grüße |
Karosserie
Der GLA ist im Vergleich zu den anderen A Klasse Derivaten das geräumigste und „nutzbarste“ Auto. Übersicht ist auch besser als bei A und CLA, dennoch kein Raumwunder. Als AMG steht der GLA sehr maskulin und bullig da und ist sehr selten in dieser Version zu sehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sieht sehr bullig und aggressiv aus.
Antrieb
Also der Motor des 45er ist vorallem im mittleren und ja erstaunlich auch im oberen Drehzahlbereich zu Hause. Ich komme ja vom c43 und kann deshalb sehr gut beurteilen wie stark sich der 2 Liter im Vergleich zum 3 Liter im oberen Geschwindigkeitsbereich schlägt. Und da zieht der kleine noch fantastisch durch! Der größte Schwachpunkt des m133 (45er Motor) ist im unteren Drehzahlbereich. Dort dauert es eine kleine Sekunde bis der Turbo richtig anschiebt. Der Beschleunigungswert von 4,4 sek bis 100 wird nur im Race Start erreicht. Im Normalbetrieb dauert es wohl „viel“ länger. Das 7g amg speedshift schaltet extrem schnell und macht auch sonst keine zicken. Sehr gut gemacht AMG! Denn komfortabel ist auch möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sehr stark und Getriebe perfekt abgestimmt
- + Selbst bei hohem Tempo gute Beschleunigung
- + Mit Race Start brachialer Vortrieb
- - Kleiner Tank
- - Relativ großes Turboloch
Fahrdynamik
In Sachen Fahrdynamik macht dem 45er kaum jemand was vor. Das Allradsystem funktioniert perfekt und es werden irrwitzige Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Mit dem GLA 45 wird jeder Pass zum Genuss! Die Lenkung ist extrem direkt und das Fahrwerk sportlich hart. In Verbindung mit den 19 Zöllern ab und zu etwas hölzern. Dennoch ist der AMG voll alltagstauglich. Einziger Nachteil des Fahrwerks und der negative Sturz der Vorderräder ist der doch so große Wendekreis des eigentlich kompakt bemessenen Fahrzeuges. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Irre geniales Handling
- + Brachiale Beschleunigung
- - Großer Wendekreis
Komfort
Wie schon bewertet ist der GLA ausreichend komfortabel. Lange Distanzen sind überhaupt kein Problem. Das Innengeräusch ist durch die Abgasanlage entsprechend laut. Jedoch im comfortmodus und Auspufftaste auf „aus“ eingestellt, ist es okay leise. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausreichend Komfortabel
Emotion
Das Auto zieht jeden sportbegeisterten Fahrer in den Bann. Wie gesagt Fahrdynamisch sehr genial abgestimmt. Und auch Soundtechnisch hat AMG einen ordentlichen Job gemacht. Und ja das sage ich obwohl ich davor mit 6 Töpfen aus dem Hause AMG unterwegs war! Der AMG GLA sieht durch die speziellen Schürzen und den Aggressiven Heckdifussor sehr bullig und breit aus. Und das fällt sofort auf. Auch Leute die sich mit Autos weniger gut auskennen, wissen dass das kein „normaler“ GLA ist. Das muss man halt mögen, denn es gibt auch böse Blicke deshalb ist die Bewertung für das Image eher im mittleren Punktebereich anzusiedeln. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion pur und das schon beim kleinen AMG
- + Toller Sound
- - Das Image ist wegen den ganzen AMG Embleme teilweise negativ behaftet
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle den AMG jedem, der Sportlich orientiert ist und gern mal die Sau fliegen lassen will, der Wert auf Emotionen legt, nicht nur rational handelt und auch gern mal im Mittelpunkt stehen will
Ich empfehle den AMG nicht, wenn man sparen will, ( denn auch der „kleine“ genehmigt sich bis jetzt ca 11,7 Liter super +) ausschließlich komfortabel und ruhig reisen will. Oder auf Understatement mehr wert legt.