Mercedes GLB X247 AMG 35 4MATIC Test
22.09.2022 17:57
| Bericht erstellt von
716
Testfahrzeug |
Mercedes GLB X247 AMG 35 4MATIC |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
2222 |
TSN |
ASG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
9000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
716
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Dritte Sitzreihe geordert daher Fondsitze in der Länge verstellbar
- +
Tiefe Fenster, gute Übersicht
- +
Grosser Kofferraum
- -
Dritte Sitzreihe nur bedingt benutzbar
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wolf im Schafspelz
- -
Auch bei moderater Fahrt hoher Verbrauch
- -
Schaltung unlogisch und manchmal unsausgewogen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportliches Fahren möglich
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Klimaanlage relativ schwach auf der Brust
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich finde nach wie vor das Fahrzeug ist sensationell. Ich muss mich ein wenig wieder daran gewöhnen, dass es ein Benziner ist und ich mit einer Tankfüllung mal eben nicht 800 km runterknalle... Vor allem nicht mit dem 35er Motor... Dafür fährt sich das Ding sehr spritzig wenn man es dann auch will. Ich finde die Verarbeitung innen natürlich beim GLC, also beim alten, viel edler und wertiger. Mit zwei Kleinkinder muss ich aber sagen, vermisse ich das alte Interieur nicht, weil das Hartplastik um einiges Pflegeleichter ist. Das autonome Fahren funktioniert aber lenkt manchmal sehr eigenwillig. Die Distronic funktioniert gut, ausser die Autobahn hat "enge" Kurven, dann reduziert es stark die Geschwindigkeit obwohl eigentlich freie Fahrt wäre. AR ist echt genial, kann man darauf verzichten klar, aber jetzt wo ich es mal live erlebt habe, ich würde es wieder bestellen. Das Multibeam ist im Vergleich zum LED beim GLC ein Traum. Die Türen gehen alle gut zu im Gegensatz zu anderen Erfahrungen im Mängel-Thread. Das Head-Up Display ist im Gegensatz zum GLC eine echte Verbesserung, ich weiss aber nicht ob es mit MBUX oder mit AMG zusammenhängt. Er kann bis maximal auf drei Zellen (links/mitte/rechts) individualisiert werden. Hey Mercedes funktioniert auch richtig gut. Das Handschuhfach ist natürlich auch aus Hartplastik aber dafür, Halleluja, passt hier auch endlich das Handbuch und dann auch noch weitere Gegenstände hinein... Beim GLC war es schon eine Fummelei das Handbuch reinzukriegen... Da muss ich mir überlegen ob ich mir bei Ali was bestelle (wurde hier im Forum bereits in einem Thread beredet) aber irgendwie gefällt es mir nicht so richtig... Die Elektrik bzw. das MBUX zickt ein wenig rum, bin aber noch daran herauszufinden ob es an mir liegt, ich es überfordere, oder eben nicht... z.B kann ich beim Individual die Start/Stop nicht einschalten bzw. er machts dann einfach nicht aber bei Comfort schon. Dafür segelt er im Comfort nicht und im Individual schon...
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Was ich aber vermisse: Bei der 360 Grad Kamera hatte ich beim GLC die Möglichkeit auf die Felgen/Reifen direkt zu sehen, das geht jetzt leider nicht mehr so direkt. Nicht so ideal finde ich die Schutzmatte hinten im Kofferraum beim 7 Sitzer, da sind einfach zu viele Teile auf der Seite (Lehne, Gurte) welche ständig dreckig werden weil der dreckige Kinderwagen drankommt. Wir haben die 20 Zoll Felgen mit Hankook Winterrreifen bestückt, unglaublich lärmig, fast schon nervig. Mängel bis jetzt: Der Heckspoiler löste sich auf der rechten Seite, dieser musste neu bestellt und geklebt werden. Die A-Säule auf der Fahrerseite ist verkratzt, obwohl ich nicht sagen kann ob das bei der Montage oder bei der Überfahrt passiert ist. Auch ein rostiges Teil im Motorraum stört mich ein wenig aber das habe ich bereits im Mängel-Thread niedergeschrieben. Und diese Klavierlackoptik... Egal bei welchem Fahrzeug, den Erfinder würde ich gerne mal persönlich kennenlernen... Da sieht man jedes einzelne Staubkörnchen... Ebenso musste die Frontscheibe ausgetauscht werden, da diese nicht richtig eingepasst war und bei Tempo 200 anfing laut zu pfeifen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?