• Online: 3.349

Mercedes GLB X247 AMG 35 4MATIC Test

25.12.2022 11:39    |   Bericht erstellt von CharlyACOFB

Testfahrzeug Mercedes GLB AMG 35
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 1991
HSN 2222
TSN ASG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 796 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von CharlyACOFB 5.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLB X247 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLB X247 (seit 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit ende November bin ich also Eigner eines Mercedes-Benz GLB AMG 35.

Mit seinen AMG-typischen Panamericana Frontgrill und weiteren sportlichen Details finde ich in optisch beeindruckend.

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Mit dem MBUX verfügt er über ein grosses elektronisches Display.

Die Sitze sind sowohl bequem als auch mit guter Seitenführung ausgerüstet. Der Gepäckraum ist für uns (2 Personen) mehr als ausreichend.

Das oft angeprangerte anspringen der Sprachsteuerung, wenn jemand Mercedes sagt, stört uns beide nicht! Ist oft lustig! Es ist für uns eher Erbsen zählen, als Bewertung.

Neben dem geräumigen Innenraum bleibt der GLB mit seinen 4,65 Meter langem Radstand ausreichend mobil auch in engen Straßen und Plätzen. Ohne große Seitenneigung oder Wanken. Auch die Feder-Dämpfer-Einstellung, ist zwar gegen meinen Vorgänger (Mercedes-Benz GLC 300d 4matic, mit Mehrkammer Luftferderung) härter, reagiert aber auf Kopfsteinpflaster genauso souverän wie auf flotter Passfahrt. Sie ist auch im GLB nicht erhältlich. Hinzu kommt das dies bei einer sportlichen Version ja auch gewünscht ist. Die Lenkung ist erfreulich direkt abgestimmt. Der Wendekreis auch für enge Fahrsituationen ist erstaunlich gering. Tatsächlich meistert er mittelschweres Gelände (zu einem abgelegenen Bauernhof mit Schlucht ein wenig getestet, nicht auf Herz und Nieren). Allerdings nur einmal getestet, da ich solches Gelände eigentlich selten, bis nie fahre.

Die Leistung passt für uns, da wir ja uns für den GLB und gegen die die BMW X-Reihe oder Q-Reihe von Audi entschieden habe. Da muss ich nicht nach Gründen suchen, die 306 PS und 400 Nm als träge zu beschreiben. Das ist dann eher Sache von Autobild oder solchen Yellowpress Schreiberlingen.

Uns macht die Leistung und das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie der Allradantrieb Spaß. Beides funktioniert ansatzlos und zeigt den großen Fahrkomfort, trotz Sportlichkeit.

Luft ist immer nach oben, wenn die Luft in der Geldbörse nicht ausgeht.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter Wendekreis und gutes Fahrverhalten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes ansatzloses Schalten

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + So wie ich es erwartet habe, sportlich mit komfort.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche sind ja auch einstellbar, in Sport+ macht der Sound richtig Spass, sonst modrat.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bsonders meiner Frau findet die Form attrktiver als den Vorgänger "GLC"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer wie wir Spass und Komfort haben will, dazu kein großes Fahrzeug mehr braucht ist hier richtig. Knuffig und doch sportlich für Rentner wie uns.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis wird nicht jedermanns Sache sein. Da gibt s sicherlich preiswertere Alternativen!

Aber wir Deutschen lieben ja unsere Marken und wechseln nicht so schnell!

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0