Mercedes GLC C253 220d 4MATIC Test
12.01.2020 10:18
| Bericht erstellt von
Palmyra
Testfahrzeug |
Mercedes GLC C253 220 d 4MATIC |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
GGZ |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
14000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Palmyra
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wurde wesentlich wegen seiner Ausgewogenheit ich würde sagen auch "Schönheit" ausgewählt und mit allem Verfügbaren bestellt !
|
2.0 von 5
Ein sehr schönes Fahrzeug leider oder wegen der Coupeform eingeschränkte Alltagstauglichkeit.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Eine Schönheit
- -
Wegen Coupeform sehr eingeschränkte Alltagstauglichkeit
3.0 von 5
Mit dem 220 CDI 4Matic ausreichend motorisiert - nach Software Update etwas höherer AdBlue Verbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Mit 170 PS für die meisten Anforderungen ausreichend motorisiert
- -
Bis die Heizung anspricht dauert es eine Zeitlang
2.0 von 5
Mit aufpreispflichtigen Luftfahrwerk sehr komfortabel - die Schwankungen im Kurvenbereich relativ hoch
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Luftfahrwerk ausreichend komfortabel
- -
Karosserieschwankungen im Kurvenbereich relativ hoch
2.5 von 5
Die Sportsitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage sind sehr bequem .
die Heizung im kalten Motorzustand braucht sehr lange .
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze mit Oberschenkelauflage sehr bequem
- -
Bis die Heizung anspricht dauert es eine Zeitlang
3.5 von 5
Sehr schönes ausgewogenes nicht alltägliches Fahrzeug wegen der Coupeform allerdings im Alltag etwas eingeschränkt
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr schönes ausgewogenes nicht alltägliches Fahrzeug
- -
Wegen Coupeform sehr eingeschränkte Alltagstauglichkeit
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
93059 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr schönes ausgereiftes Fahrzeug der Extraklasse
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Bedingt durch die Bauform eingeschränkte Alltagstauglichkeit .
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?