• Online: 3.734

Mercedes GLC C253 250 4MATIC Test

13.09.2016 13:43    |   Bericht erstellt von Martin E240T

Testfahrzeug Mercedes GLC C253 250 4MATIC
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN GHA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Martin E240T 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC C253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC C253 (2016 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

 

durch die MT-Stadt-Ralley in Berlin am vergangenen Wochenende bin ich in den Genuss des neuen GLC-Coupes gekommen.

Ich konnte das Fzg. zwar "nur" in der Stadt fahren war aber recht begeistert.

 

Privat fahre ich E220T CDI (S212).

Karosserie

3.5 von 5

Insgesamt ein sehr sportliches und jugendliches Fzg. (va. mit AMG-Paket).

Gerade für junge Paare mit sportlichen Hobbies (Skifahren, Surfen, etc.) gedacht.

Für Familien fast schon etwas zu klein (Kindersitze auf der Rücksitzbank und es wird eng im Fzg.).

Leider hat die Verarbeitung etwas enttäuscht: das C-Klasse-Niveau ist doch erheblich geringer als das E-Klasse-Niveau: da macht BMW keine so großen Unterschiede zwischen 3er und 5er...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + spritzig und sportlich
  • + sehr wendig und kompakt
  • + tolles Design
  • + guter Sound
  • + Alltag tauglich und trotzdem was Besonderes
  • + Fahrerassistenzsysteme wie in der E-Klasse
  • - Verarbeitung erheblich schlechter als in der E-Klasse
  • - Anzeigenkonzept (Kombiinstrument) gewöhnungsbedürftig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sportlicher Sound

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kaum Seitenneigung
  • + sehr spurtreu

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - hinten ist der Platz nicht übermäßig vorhanden

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr sportlich und jugendlich
  • + wirkt nicht wie ein C-Klasse-SUV

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

ein sehr sportliches und trotzdem ausgewogenes Fzg., dass va. junge Kunden ansprechen wird: "it's not a car - it's a life style"!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mir hat die Verarbeitung und das neue Anzeigenkonzept nicht zugesagt.

Außerdem wird es mit 2 Kindersitzen etwas eng hinten bzw. auch vorne (bei Babyschalen).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0