Mercedes GLC250 C253 Coupe 4MATIC Test
12.03.2019 15:09
| Bericht erstellt von
pacalis
Testfahrzeug |
Mercedes GLC250 4matic |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1991 |
HSN |
1313 |
TSN |
GHA |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
46000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
pacalis
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitze das Fahrzeug jetzt seit 08/2018 und bin damit Autobahn, Landstraßen und (einfaches) Gelände gefahren. Bis jetzt noch rundum zufrieden nach ca. 20000km, keine größeren Auffälligkeiten.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bis jetzt zufrieden, sehr gute Spaltmasse, keine Probleme bisher
- -
Frontspoiler (Kunststoff scheint sich zu verziehen)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für die 211 PS ok, Automatik sehr abhängig vom Fahrstil
- -
hoher Verbrauch für einen 2,0 ltr. Motor/mit 66ltr. Tank 'Reichweite ok
- -
Automatik ruckelt hin und wieder/Getriebereset hilft
- -
Elektronik macht manchmal was sie will (Abstandswarnung etc.)
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Coupeform (hoher Aufbau) sehr gute Dynamik; sehr gute Bremsen
- -
bei Kickdown träge Reaktion im Comfort-Modus, aber dafür gibts ja Sport+
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Sitze/Position auch auf Langstrecken, entspanntes Fahren
- -
Motor im Stand sehr rau
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Edles, sportliches Fahrzeug
- -
keine
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein rundum gelungenes Fahrzeug von der Optik sowie auch von Leistung und Fahrgefühl. Wer keine Probleme mit größeren Autos (Einparken, enge Straßen) hat bekommt hier ein Fahrzeug mit großem Kofferraum/Heckklappe, Geräumigkeit im Inneren und trotzdem etwas sportlichem Ambiente/Fahrverhalten. Angenehme Lenkung (direkt, leichtgängig). AMG-Line hohes Ausstattungsniveau.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Motorleistung ist m.E. ausreichend, Spritverbrauch eher hoch mit eingeschalteter Klimaautomatik (ohne ca. 1 ltr. weniger!), das Bremsenquietschen nervt (ist bekannt, wurde beim letzten Werkstattaufenthalt behoben). Etwas sportlicheren Sound würde ich mir wünschen, ist aber Geschmackssache. Dafür gibt's die AMG´s. Die 9G-tronic schaltet manchmal seltsam (Durch Getriebe-Reset behoben).
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?