• Online: 1.955

Mercedes GLC C253 250 4MATIC Test

10.09.2021 14:56    |   Bericht erstellt von D186

Testfahrzeug Mercedes GLC C253 250 4MATIC
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1991
HSN 1313
TSN GHA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 41700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von D186 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC C253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC C253 (2016 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hatte das Fahrzeug 21Monate im Einsatz

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr chic, gute Proportionen
  • - Ohne 360 Grad Kamera schlechte Übersichtlichkeit

Antrieb

5.0 von 5

Die Fahrleistungen waren jederzeit ausreichend

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Leistung und Allrad gute Verbrauchswerte
  • - Gute Reichweite nur danke 66 Liter Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

Letzlich der Grund für denvorzeitigen Austausch war das Fahrwerk! Auf schlechten Straßen mit Schlaglöcher oder noch schlimmer waren Querfugen war es für mich nicht erträglich und vollkommen unverständlich. Ich kam von der E-Klasse avor 5 er jeweils als Kombi aber ich habe zuletzt überhaupt keinen Spaß mehr an dem Fahrzeug gehabt, weil mich das gepoltere so shr genervt hat.Vielleicht lag es auch an der Ausstattungsvariante AMG?

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausreichend Leistung und sicher auf der Straße
  • - Mag weder Schlaglöcher noch Querfugen poltert fürchterlich

Komfort

3.0 von 5

Bedienung war gut, Sitze sehr gut auch auf langen Strecken. Was ich als sehr störend empfunden habe waren die fehlenden Direktwahltasten für die Radiosender.

Habe ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet, mein Fehler den ich mehrfach bereut habe.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze waren auch auf langen Strecken (<800 km) sehr gut
  • - Das es keine Direktwahltasten für die Radiosender gab störte mich sehr

Emotion

3.5 von 5

Er ist halt sehr schön aber ich hätte halt weniger emotional testen sollen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein sehr gelungenes Coupé mit guten Proportionen, besser als beim GLE Coupé
  • - Habe mich von der Schönheit blenden lassen, ist mit dem Komfort einer E-Klasse nicht vergleichbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er ist eine Schönheit, bessere Proportionen als beim GLE Coupé und viel hübscher als das 4 er Coupé besonders von hinten (natürlich nur meine Meinung)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Fahrwerk ist zumindest in der AMG Version für ein so teures Fahrzeug nicht gut. Für alle die zwar gerne mal sportlich fahren und auch Kurven mögen und trotzdem dabe gerne komfortabel fahren möchten ist er eher nicht zu empfehlen.

Auch der Komfort der Radiobedienung ist sicher nicht standesgemäß.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0