Mercedes GLC C253 350d 4MATIC Test
02.07.2017 18:48 | Bericht erstellt von Protectar
Testfahrzeug | Mercedes GLC C253 350 d 4MATIC |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | GHD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2017 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den GLC bereits mehrfach als 250d getestet u. nun seit gut 3 Wo. den GLC350d, der sowohl beim Antrieb als auch beim Komfort eine recht unterschiedliche Performance zeigt. Den 350d gibt es seit Okt. 2016 u. er ist im Moment der einzige 6-Zylinder Diesel bei den neuen Modellen im Mittelklasse Premium SUV Bereich. Ich bin verschiedene Strecken (Landstraße, Bundestraße, Autobahn, Feldweg, Offroad) gefahren u. habe dabei auch die verschiedenen Dynamic Select Programme getestet. Auch habe ich das Verhalten der 9G Automatik u. der Air Body Control Luftfederung beobachtet, im Zusammenspiel mit der 20" Bereifung. Das Auto ist sehr gut ausgestattet u. hat sehr viele Extras. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ansprechende Karosserie u. gutes Design
- + ideale Größe (nicht zu groß u. nicht zu klein)
- + Kofferraum spürbar geräumiger als noch beim GLK, Rückbank mit Cargo-Stellung
- + einziger Mid-SUV mit Trittbrettern, die wirkungsvoll vor Türkantenkratzern von seitlichen parkenden Autos schützen
- - wenig oder gar nicht geschäumte Kunststoffe im Interieur
- - Breite u. Genauigkeit der Karosserie Fugen nicht überall optimal
- - keine mit-hochschwenkende Laderaumabdeckung
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + deutlich geringerer Verbrauch als ein GLK350CDI
- + der Antrieb ist mit dem 3.0L Diesel top, noch besser sind nur die AMG Motor Versionen
- + Fahrkomfort u. Dynamik sind sehr ausgewogen
- - die 9G Tronic bleibt teils unter den Erwartungen, da sie u.a. auch nicht Ruckelfrei ist, wie leider auch zuvor die 7G
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik (unterstützt von 620Nm) ist eine echte Stärke des GLC350d
- + Lenkung u. Handling sind top, man hat stets ein sehr souveränes Fahrgefühl
- + sehr sicheres u. stabiles Fahrverhalten
- + es sind optional größere Bremscheiben erhältlich
- - Wendigkeit ist noch gut aber das Rangieren leidet etwas aufgrund teils schlechter Übersichtlichkeit
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahr-Komfort ist eine Stärke des GLC, vor allem mit ABC u. 17" Bereifung
- + Geräusch-Komfort ist auch eine Stärke mit Akustik Verglasung u. 6-Zylinder Motor
- + Sitze sind gut einstellbar aber könnten mehr Seitenhalt haben
- + Klima mit Beduftung u. Ionisierung (Air-Balance) ist eine feine Sache
- + mit ABC u. Dynamik Select zusammen, sehr viele Fahrprogramme einstellbar
- - keine Sportsitze verfügbar (nur beim Coupe)
- - Klima-Belüftung ist nicht zugfrei u. bei heißen Temperaturen oft schwer in eine ideale Belüftung zu bringen
- - Bedienung mit Touch u. Controller teils umständlich
- - ABC Fahrwerk ist gut, aber im Vergleich zum Standard Fahrwerk nicht so viel besser, wie der sehr hohe Aufpreis erwarten lässt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist zeitlos u. modern zugleich
- + Der Abrollkomfort zusammen mit der dynamischen Motorisierung, ergibt durchaus positive Emotionen
- + gutes Design (innen + außen) sowie das gute Ambiente, sorgen für positive Emotionen
- + souveräne Motorisierung sorgt für positive Emotionen
- - Die Übersichtlichkeit, besonders nach schräg hinten ist spürbar schlechter als zuvor beim GLK
Gesamtfazit zum Test
Wer einen dynamischen, modernen Mittelklasse SUV mit souveränem Fahrverhalten, top Komfort u. gutem Ambiente sucht, der ist mit dem GLC350d sehr gut bedient.
Er ist nicht zu groß (gut beim Rangieren + Parken) u. auch nicht zu klein (Platzangebot, Zuladung).
Genau richtig für diejenigen, die nicht auf den neuen BMWX3 30d (Nov. 2017) u. Audi Q5 3.0TDI (Anfang 2018) warten wollen. Genauso für diejenigen zu empfehlen, die einen 6-Zylinder Diesel wollen u. denen z.B. der Volvo XC60 mit 235PS zu schlapp ist.
Wem Technik Features (digitales Cockpit, mobile Anbindung, wireless charging u.s.w.), Connectivity (online Anbindung, eSIM, App Verfügbarkeit) u. Anzahl u. Umfang an Assistenz-Systemene mit am wichtigsten sind, der sollte eher den Audi Q5 3.0TDI (Anfang 2018) nehmen. Denn der hat von alledem jeweils spürbar mehr zu bieten u. ist bis Ende 2019 in den Bereichen einem GLC350d voraus.
Mon Jul 24 23:08:56 CEST 2017 | Kurvenräuber52368
Vielen Dank für den sehr guten Testbericht. Wie würdest Du den 250d und den 350d vergleichen? Der Aufpreis ist ja deutlich spürbar. Gerechtfertigt?
Ich fahre den GLC 250d mit ABC als Firmenwagen, werde aber nun privat kaufen. Ich habe mal ohne ABC gefahren und empfinde schon den Unterschied. Es macht das bisschen mehr an Komfort aus. Beim Probefahren ohne ABC hatte ich erst gehofft, es wäre nicht spürbar. Ist es für mich und somit auch beim nächsten Wagen gesetzt.
VG,
Klaus
Tue Aug 01 15:55:24 CEST 2017 | Protectar
Hallo Klaus,
der Unterschied zwischen 250d u. 350d ist deutlich spürbar, vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich. Mir war es den Aufpreis wert, weil ich den 350d auch als nochmals etwas leiser empfinde u. Überholvorgänge stets flotter machbar sind. Außerdem bin ich auch Vielfahrer (>40.000km pro Jahr) u. so denke ich, ist der 250d für die meisten Autofahrer völlig ausreichend u. der Aufpreis nicht nötig.
Und was das ABC Fahrwerk angeht, ja der Unterschied zum Standard Fahrwerk ist deutlich, aber ich finde nicht so deutlich, das es fast €2.300,- rechtfertigt.