• Online: 2.870

Mercedes GLC C253 350d 4MATIC Test

02.07.2017 18:48    |   Bericht erstellt von Protectar

Testfahrzeug Mercedes GLC C253 350 d 4MATIC
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN GHD
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Protectar 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC C253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC C253 (2016 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den GLC bereits mehrfach als 250d getestet u. nun seit gut 3 Wo. den GLC350d, der sowohl beim Antrieb als auch beim Komfort eine recht unterschiedliche Performance zeigt.

Den 350d gibt es seit Okt. 2016 u. er ist im Moment der einzige 6-Zylinder Diesel bei den neuen Modellen im Mittelklasse Premium SUV Bereich.

Ich bin verschiedene Strecken (Landstraße, Bundestraße, Autobahn, Feldweg, Offroad) gefahren u. habe dabei auch die verschiedenen Dynamic Select Programme getestet. Auch habe ich das Verhalten der 9G Automatik u. der Air Body Control Luftfederung beobachtet, im Zusammenspiel mit der 20" Bereifung.

Das Auto ist sehr gut ausgestattet u. hat sehr viele Extras.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ansprechende Karosserie u. gutes Design
  • + ideale Größe (nicht zu groß u. nicht zu klein)
  • + Kofferraum spürbar geräumiger als noch beim GLK, Rückbank mit Cargo-Stellung
  • + einziger Mid-SUV mit Trittbrettern, die wirkungsvoll vor Türkantenkratzern von seitlichen parkenden Autos schützen
  • - wenig oder gar nicht geschäumte Kunststoffe im Interieur
  • - Breite u. Genauigkeit der Karosserie Fugen nicht überall optimal
  • - keine mit-hochschwenkende Laderaumabdeckung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + deutlich geringerer Verbrauch als ein GLK350CDI
  • + der Antrieb ist mit dem 3.0L Diesel top, noch besser sind nur die AMG Motor Versionen
  • + Fahrkomfort u. Dynamik sind sehr ausgewogen
  • - die 9G Tronic bleibt teils unter den Erwartungen, da sie u.a. auch nicht Ruckelfrei ist, wie leider auch zuvor die 7G

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik (unterstützt von 620Nm) ist eine echte Stärke des GLC350d
  • + Lenkung u. Handling sind top, man hat stets ein sehr souveränes Fahrgefühl
  • + sehr sicheres u. stabiles Fahrverhalten
  • + es sind optional größere Bremscheiben erhältlich
  • - Wendigkeit ist noch gut aber das Rangieren leidet etwas aufgrund teils schlechter Übersichtlichkeit

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahr-Komfort ist eine Stärke des GLC, vor allem mit ABC u. 17" Bereifung
  • + Geräusch-Komfort ist auch eine Stärke mit Akustik Verglasung u. 6-Zylinder Motor
  • + Sitze sind gut einstellbar aber könnten mehr Seitenhalt haben
  • + Klima mit Beduftung u. Ionisierung (Air-Balance) ist eine feine Sache
  • + mit ABC u. Dynamik Select zusammen, sehr viele Fahrprogramme einstellbar
  • - keine Sportsitze verfügbar (nur beim Coupe)
  • - Klima-Belüftung ist nicht zugfrei u. bei heißen Temperaturen oft schwer in eine ideale Belüftung zu bringen
  • - Bedienung mit Touch u. Controller teils umständlich
  • - ABC Fahrwerk ist gut, aber im Vergleich zum Standard Fahrwerk nicht so viel besser, wie der sehr hohe Aufpreis erwarten lässt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist zeitlos u. modern zugleich
  • + Der Abrollkomfort zusammen mit der dynamischen Motorisierung, ergibt durchaus positive Emotionen
  • + gutes Design (innen + außen) sowie das gute Ambiente, sorgen für positive Emotionen
  • + souveräne Motorisierung sorgt für positive Emotionen
  • - Die Übersichtlichkeit, besonders nach schräg hinten ist spürbar schlechter als zuvor beim GLK

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen dynamischen, modernen Mittelklasse SUV mit souveränem Fahrverhalten, top Komfort u. gutem Ambiente sucht, der ist mit dem GLC350d sehr gut bedient.

Er ist nicht zu groß (gut beim Rangieren + Parken) u. auch nicht zu klein (Platzangebot, Zuladung).

Genau richtig für diejenigen, die nicht auf den neuen BMWX3 30d (Nov. 2017) u. Audi Q5 3.0TDI (Anfang 2018) warten wollen. Genauso für diejenigen zu empfehlen, die einen 6-Zylinder Diesel wollen u. denen z.B. der Volvo XC60 mit 235PS zu schlapp ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem Technik Features (digitales Cockpit, mobile Anbindung, wireless charging u.s.w.), Connectivity (online Anbindung, eSIM, App Verfügbarkeit) u. Anzahl u. Umfang an Assistenz-Systemene mit am wichtigsten sind, der sollte eher den Audi Q5 3.0TDI (Anfang 2018) nehmen. Denn der hat von alledem jeweils spürbar mehr zu bieten u. ist bis Ende 2019 in den Bereichen einem GLC350d voraus.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Jul 24 23:08:56 CEST 2017    |    Kurvenräuber52368

Vielen Dank für den sehr guten Testbericht. Wie würdest Du den 250d und den 350d vergleichen? Der Aufpreis ist ja deutlich spürbar. Gerechtfertigt?

 

Ich fahre den GLC 250d mit ABC als Firmenwagen, werde aber nun privat kaufen. Ich habe mal ohne ABC gefahren und empfinde schon den Unterschied. Es macht das bisschen mehr an Komfort aus. Beim Probefahren ohne ABC hatte ich erst gehofft, es wäre nicht spürbar. Ist es für mich und somit auch beim nächsten Wagen gesetzt.

 

VG,

Klaus

Tue Aug 01 15:55:24 CEST 2017    |    Protectar

Hallo Klaus,

 

der Unterschied zwischen 250d u. 350d ist deutlich spürbar, vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich. Mir war es den Aufpreis wert, weil ich den 350d auch als nochmals etwas leiser empfinde u. Überholvorgänge stets flotter machbar sind. Außerdem bin ich auch Vielfahrer (>40.000km pro Jahr) u. so denke ich, ist der 250d für die meisten Autofahrer völlig ausreichend u. der Aufpreis nicht nötig.

 

Und was das ABC Fahrwerk angeht, ja der Unterschied zum Standard Fahrwerk ist deutlich, aber ich finde nicht so deutlich, das es fast €2.300,- rechtfertigt.