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Mercedes GLC C253 400d MOPF Test

30.10.2020 22:06    |   Bericht erstellt von 8er & Steuermann

Testfahrzeug Mercedes GLC C253 400 d 4MATIC
Leistung 330 PS / 243 Kw
Hubraum 2925
HSN 1313
TSN IFG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 8er & Steuermann 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC C253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC C253 (2016 - 2022) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Testbericht soll meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke zeigen. Habe den Wagen als jungen Stern im Sommer 2020 erworben. Hinsichtlich des Ausstattungsumfangs hat er kein HeadUpDisplay und kein AirBodyControl, sonst so ziemlich alles.

Vorgänger-und Vergleichsfahrzeug war ein GLC 350d EZ 2017.

Der Testbericht enthält die Eindrücke ab Übernahme des Fahrzeugs im August 2020 und wird laufend bei Bedarf ggf.um weitere Details ergänzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Innenraum ist akustisch entkoppelt, Aussengeräusche werden perfekt gedämmt. Lediglich Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit sind zu vernehmen. Insofern RunFlat Reifen aufgezogen sind, hört man geringe Abrollgeräusche. Geräuschdämmendes Akustikglas hier serienmäßig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit nach vorne durch hohe Sitzposition

Antrieb

5.0 von 5

Der 6-Zylinder Reihendieselmotor OM 656 ist gegenüber dem zuvor eingesetzten V6-Dieselmotor OM 642 nochmals leistungsstärker und völlig vibrationsfrei, das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich wird durch den zweistufigen Abgasturbolader perfektioniert. In jedem der neun Gänge wird unmittelbar und ohne Gedenksekunde Leistung über ein breites Drehzahlband von 1000 - 5000 U/min abgegeben.

Der Verbrauch ist für einen Wagen von rund 2 Tonnen Masse mit Allradantrieb und sportwagenmäßigen Fahrleistungen absolut niedrig . Durchschnittlich pendelt sich der Verbrauch bei moderater Fahrweise zwischen 6 und 8 l ein. Zügige Autobahnfahrt liegt bei 8-10l. Stop & Go Stadtverkehr und Bleifuß auf der Autobahn verlangen 10-13l Diesel.

Die 9-Gang-Automatik arbeitet unauffällig und präzise und sorgt bei 164 km/h Reisegeschwindigkeit bei 2000 U/min für ein geringes Drehzahlniveau und damit auch geringen Verschleiß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Antrieb absolut leistungsstark, agil, dynamisch,
  • - -

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen ist handlich und wendig in der Stadt, agil und kurvenstabil auf der Landstrasse, langstreckentauglich für die Autobahn und dann macht er dank Allradantrieb und höherer Bodenfreiheit auch im Gelände eine gute Figur. Im Winter gibts keine Traktionsprobleme mehr auf verschneiten Wegen und Parkplätzen. Der Diesel ist nur bei geöffneter Motorhaube zu hören, ansonsten ist der Motor perfekt gedämmt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agil
  • - -

Komfort

5.0 von 5

Beim Advanced Lautsprechersystem ist ein Frontbass installiert, beim Burmester System derer zwei. Der Aufpreis für Burmester rechnet sich erst bei sehr hoher Lautstärke, aufgrund der höheren Verstärkerleistung und Lautsprecherbestückung sind keine Verzerrungen zu hören. Zusätzliche Hochtöner im Spiegeldreieck sorgen für einen transparenten Klang und gute Kanaltrennung. Die Optik der Lautsprecherblenden wirkt edel.

 

Bei Mercedes me die 2020er App angemeldet und diese funktioniert bislang zuverlässig. Wobei die für mich interessanteste Funktionalität die Fernabfrage betrifft, ob das Fahrzeug verschlossen ist. Und natürlich die Fernsteuerung der Standheizung, siehe auch "Fazit" unten.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfekt

Emotion

4.5 von 5

Im manuellen Schaltprogramm (M-taste) Fixierung des 9.Gangs auf der Autobahn ab ca. 100 Km/H. Es wird dann selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal NICHT heruntergeschaltet, so kann man quasi in 700 NM Drehmoment "baden" ohne die sonst übliche Hochjubelei beim Beschleunigen durch hektische Automatik, der Gang wird wie beim Schaltgetriebe gehalten, der Wandler überbrückt. Heruntergeschaltet wird bei Bedarf mittels der LenkradPaddles.

Das volldigitale Instrumentendisplay im Blickfeld des Fahrers ist den Aufpreis wert, perfektes Design und Ablesbarkeit.

Beide Anzeigedisplays können individuell konfiguriert werden. Sie verbinden perfekte Ablesbarkeit und Übersichtlichkeit mit angenehmer blauer Hintergrundbeleuchtung. Dieses Blau kann auch für die optionale Ambientebeleuchtung gewählt werden. Somit ergibt sich ein absolut stimmiges, entspanntes Beleuchtungskonzept im Innenraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zufrieden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Motor OM656 ist das absolute Highlight, L E I D E R im VorMopf bis 07/2019 nicht verfügbar. Alles was mit Fahren & Komfort & optischem Eindruck zu tun hat ->Genial.

 

Sehr empfehlenswert sind die abgetönten Scheiben ab B-Säule

(Option bzw. NightPaket). Im Heckabteil befindliches Ladegut wird von außen quasi unsichtbar und das Fahrzeug heizt sich im Sommer weniger im Innenraum auf.

 

20 cm höhere Sitzposition (gegenüber C & E-Klasse) erzeugt bessere Übersicht und ein subjektives Gefühl der Sicherheit für alle Insassen.

 

Die Sitze sind straff gepolstert und langstreckentauglich. (AMG Paket )

 

El. Bremsassistent funktioniert zuverlässig, ist in Notsituationen hilfreich.

 

Update 12-2022: Keine Beanstandungen -> Alles funktioniert zuverlässig, mein bestes Auto bisher...Diesel kostet mittlerweile mehr als Benzin an der Tankstelle, wer hätte das jemals gedacht. Aber das ist ein anderes Thema....

 

Update 10-2024: Gestern HU ohne Mängel absolviert, 78000 km runter,

Motor schnurrt wie am ersten Tag, das Auto ist eine reine Freude....

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alles was mit Elektronik, Assistenz und Fahrzeugvernetzung zu tun hat ->teilweise verbesserungswürdig. Kritik an dem zu leisen Blinker und am Gepäckrollo / Laderaumabdeckung Heckabteil:

Wer nur sich und die Aktentasche von A nach B befördert, -> bitte überlesen....

Wer jedoch den vorhandenen Laderaum öfters nutzt, merkt das hier gespart wurde: Fummeliges manuelles Ein-und Ausrollen ist in dieser Preisklasse eigentlich deplaziert, C und E-Klasse Kombi können das besser, nämlich optional elektrisch. Daher notfalls Rollo ganz rausnehmen, sofern vorhanden.

 

Tempomatbedienung nicht mehr per Hebel seitlich am Lenkrad sondern als Wippe am Lenkrad....Machen andere leider auch so, muß man sich dran gewöhnen. Nicht gewöhnen kann ich mich daran, dass es nun ein "Abstandsregeltempomat" ist und das Auto mich quasi teilautonom fährt, hält den Abstand und die Spur, Distronic & aktiver Spurhalteassistent nennt sich das. Kann man gut finden, muß man nicht. Dank der Erstbesitzerin ist das komplette Assistenzgedöns incl. MBUX drin, meinen bisherigen Erfahrungen nach lässt sich einiges bei Bedarf deaktivieren. Aber man sollte ja Neuem gegenüber aufgeschlossen sein und somit wird probiert und in 600 Seiten Betriebsanleitung recherchiert! Eigentlich Zeitdiebstahl für einen 50+er, der über 30 Jahre ohne diese "Assistenten" gut unterwegs war. Für Berufskraftfahrer können diese Neuerungen auf dem Weg zum "autonomen Fahren" allerdings sehr hilfreich sein, so mann/frau sich darauf verläßt. Werde darüber noch berichten. Fazit 07-2021: Ich nutze den Tempomat im Gegensatz zu früher nur noch selten bei absolut freier Strecke, die mit Distronic & Spurassistent implizierte Beeinflussung meiner Fahrweise ist für mich nicht O.K. ->sehr schade.

Die Bedienung der Lenkradheizung über ein Drehrad ohne Riffelung ist sehr fummelig, zudem gibt es hier dann das normale Lederlenkrad ohne AMG-Design und nicht unten abgeflacht.

Auf Touren ans Meer oder ins Gebirge schalte ich gerne mal eine Dashcam zu, in den bisherigen Autos umständliches Gefrickel -> Scheibe saubermachen, Saugnapf & Verkabelung. Beim jetzigen Fahrzeug ist nunmehr alles bereits drin, DashCam & USB-Aufnahmemöglichkeit, in der Betriebsanleitung beschrieben. Leider in Deutschland aus unerfindlichen Gründen nicht zu nutzen, Funktion im MBUX gesperrt und selbst als kostenpflichtige Buchung nicht zu haben -> sehr schade!!!

 

Erstes Update Mitte Februar 21: Seit einer Woche Wintereinbruch in Berlin mit zweistelligen nächtlichen Minusgraden: Reaktion Standheizung: Wegen zu niedrigen Batterieladezustands keine Funktion, Lenkradheizung funktioniert auch nicht. So geschehen am 9.2.21.In den Folgetagen klappte es zumeist mit der Lenkradheizung aber das mit der Standheizung war Glücksspiel. Die APP MercedesMe sagte mal hinsichtlich der 12V Batterie: "teilgeladen", dann ging die Standheizung nicht, einen Tag später "geladen" ,dann funktionierte es. Beim Räderwechsel im Frühjahr & Herbst kommt sogar der Hinweis: Bitte erstmal 50 km fahren damit das KFZ startfähig bleibt. Ohne das irgendwelche Verbraucher laufen. Das hier angewandte Lademanagement und/oder die Qualität der Batterie kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich zu 75% Langstrecke fahre. Darüber hinaus funktioniert der elektrische Zuheizer nicht, warme Luft kommt erst nach ca.10min Fahrt. Diese Problematik wurde bereits im Februar 2021 und danach im Forum diskutiert, bei der ersten Inspektion werde ich ein diesbezügliches Update machen lassen. Zusammengefasst ist es bei einem rund 15 Monate alten Fahrzeug (und 15monate alter Batterie) ein No-Go, dass die Standheizung zeitweilig nicht funktioniert. Die Batterie scheint in Relation zum elektronischen Kraftakt unterdimensioniert oder der Zulieferer ist der Falsche. Der freundliche Mercedes Service Berater dazu: Momentan haben wir 14,4 V Batteriespannung per Mercedes-Me Fernabruf festgestellt (05-2021) Batterie daher in Ordnung und wird nicht getauscht...nun den Winter abwarten, weitere Infos zum Thema folgen.

Update 12-2021: Zumindest der Zuheizer funktioniert jetzt, NL Berlin Betrieb Holzhauser Str. kannte sich mit der Problematik aus und hat ein Update gemacht. Zeitbedarf 1h und gratis. Das unterirdische Lademanagement der Batterie ist leider weder zu verbessern, noch zu updaten, hier hilft nur Ignorieren und ggf. das Fahrzeug bei längerer Standzeit in den "Ruhezustand" zu versetzen. Geht über "Einstellungen" -> "Fahrzeug". Alarmanlage, sofern vorhanden, ist dann aber auch deaktiviert.

 

Update 10-24: Rückfahrkamera zeitweilig ausgefallen, allerdings ein nicht reproduzierbarer Fehler, tritt nur sporadisch auf, die letzten Tage überhaupt nicht. MB anscheinend momentan hilflos wegen Software Problem, siehe diverse Infos hier im Forum. Ich warte erstmal ab....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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