• Online: 4.174

Mercedes GLC C253 63 S AMG 4MATIC Test

04.04.2020 18:15    |   Bericht erstellt von eisenwalter

Testfahrzeug Mercedes GLC C253 63 S AMG 4MATIC
Leistung 510 PS / 375 Kw
Hubraum 3982
HSN 1313
TSN HHZ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2019
Nutzungssituation ist ein Dienst- und Spassfahrzeug
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von eisenwalter 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC C253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC C253 (2016 - 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ist ein MOPF Coupe mit allen Extras was ging, leider hätte ich gerne eine AHK ging aber mit dem AMG Exterieur nicht. Eine Standheizung gibt es für den 63 er auch nicht.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + das Platzangebot ist für meine Verhältnisse hinten und vorne vollkommen ausreichend, ebenso der Kofferraum die Übersichtlichkeit ist durch die Coupeform eingeschränkt, die elektronischen Helferlein beim Spurwechsel helfen da schon und sind sinnvoll. der Qualitätseindruck ist eben C-Klasse Niveau, mein 5er, der ein Klasse höher einzuordnen ist bietet da mehr … aber dafür habe ich das FZ auch nicht gekauft!

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + V8 und Sound das Beste was es zur Zeit noch zu kaufen gibt … dafür habe ich das FZ gekauft und er erfüllt meine Erwartungen 100%
  • - der Verbrauch und Reichweite ist eine Katastrophe, aber das sollte man vorher wissen

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - das knarren der Vorderreifen ist nervig, ist aber mit den WR zur Zeit nicht feststellbar, wenn ich die SR wieder montiere werde ich mit den Reifendruck noch experimentieren, vielleicht ist es auch durch die Tieferlegung weg.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die AMG Sitze vorne sind abartig teuer aber ideal für sportliche Fahrweise und auch sehr gut einstellbar, das Innengeräusch ist variabel durch die bestellbare Abgasanlage (m.E. ein Muss bei einem 63er) einstellbar, der Bildschirm bedienbar wie ein Handy ist erste Sahne, ebenso die kleinen Bedieneinheiten auf dem Lenkrad, es gibt aber viele Untermenüs ist oftmals auch mit suchen verbunden, vor allem wenn man nicht täglich oder auch andere FZ fährt.
  • - laut bedeutet für mich kein - eher ein + dafür kaufe ich ja einen 63er

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + GEILES FAHRZEUG, Auffälligkeit und Lautstärke muss man mögen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wenn man ein FZ mit Emotionen sucht, dann ist man hier richtig. Ist aber auch ein sportliches FZ, ein Sänfte ist der GLC 63s nicht.

 

Der GLC 63s ist nicht umsonst "SUV des Jahres 2019", vor einen Lamborghini URUS der mehr als das doppelte kostet, geworden!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0