Mercedes GLC X253 200 4MATIC Test
28.05.2020 12:55 | Bericht erstellt von RE RU 44
Testfahrzeug | Mercedes GLC X253 200 4MATIC |
---|---|
Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 2222 |
TSN | AKM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Anfang Mai habe ich den im Januar 2020 zugelassenen GLC mit einem Kilometerstand von 2tkm übernommen. Nach 700 km Alltagsbetrieb (sowohl Stadtverkehr als auch Landstraße sowie Autobahn) ein erstes Resümee.
Aufgrund der Abmessungen ist der GLC im Gegensatz zu meinem vorherigen Fahrzeug (W166) innerstädtisch wesentlich alltagstauglicher. Die Übersicht beim Rangieren und Parken ist für einen SUV gut. Beim rückwärtsfahren ist die Kamera eine große Hilfe.
Das Fahrverhalten ist mit dem einer Limousine vergleichbar. Auf der BAB und LS liegt der Verbrauch - bei zurückhaltender Fahrweise - unter 9 Liter. Innerstädtisch ist der GLC nicht unter 10 Liter zu bewegen.
Der Unterschied zwischen den Fahrmodi ECO, Comfort und Sport, Sport+ ist vor allem bei der Gasannahme bzw. Ansprechverhalten des Motors spürbar. Das Turboloch beim Anfahren bzw. Beschleunigen ist nicht vorhanden. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + An das Multimediasystem MBUX hat man sich schnell gewöhnt.
- - Der gewünschte Öffnungswinkel der Heckklappe läßt sich nicht speichern.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Schaltvorgänge des 9G-Getriebe sind nicht spürbar.
- - Obwohl der Motor die Betriebstemperatur recht schnell erreicht, ist der innerstädtische Verbrauch zu hoch.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Bremsen sind gut dosierbar.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der GLC ist ein komfortabler Gleiter.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug ist sehr gut verarbeitet
Gesamtfazit zum Test
Sowohl die Verarbeitung als auch die verwendeten Materialien machen einen sehr guten Eindruck. Der GLC ist ein Cruiser der auch sportlich bewegt werden kann.