Mercedes GLC X253 250d 4MATIC Test
11.12.2015 13:30 | Bericht erstellt von ZSaleh
Testfahrzeug | Mercedes GLC X253 250d 4MATIC |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EWP |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1212 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Alltägliche Fahrten mit allem was so anfällt mit einem Fahrzeug inkl. Fahrt der Abholung aus Bremen nach Karlsruhe |
Karosserie
Als Edition 1 mit zusätzlich Trittbretter und den 19er M&S in Himalaya Grau sehr gefällige Optik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit der 360 grad Kamera geht alles Kinderleicht
- - Ohne Shutzmatte am Kofferaumrand ist ein schmutzfreies Beladen des Fahrzeuges nicht möglich.
Antrieb
Verbrauch hängt vom Gasfuss ab daher neutral Bewertung. Muss jeder für sich entscheiden. Im Eco Modus ist ein Verbrauch von 6l/100km möglich und im Sport/Sport+ 11l/100km locker zu erreichen. Mein Fahrzeug steht mit 2110kg als Leergewicht in den Papieren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super sanftes aber auch schnelles Getriebe. Vermisse das DSG aus dem CLA überhaupt nicht.
Fahrdynamik
Die Unterschiede in den einzelnen Fahrdynamik Programen ist deutlich zu spüren und daher steht für jede Gelegenheit das passende zur Verfügung. Meinen unterschiedlichen Mitfahrern kommt dies sehr entgegen :-). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein 2,1t Fahrzeug überraschend Agil und spritzig
Komfort
ABC finde ich mittlerweile ein absolutes muss wenn unterschiedliche Anforderungen an Komfortbedürfnisse erfüllt werden sollen. Dies gilt sowohl für die Bedürfnisse der Mitfahrer wie auch der Strassenverhältnisse. Die vielfältige Verstellmöglichkeit der elektr. Sitze vorne ist vorbildlich gelöst. Innenraumgeräusche bis 120 km/h nicht wahrnehmbar und darüber hinaus moderat (Akustik Scheiben). Die 3 Zonen Klimaautomatik erfüllt unsere Anforderungen voll und ganz. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mit allen verfügbaren Features kann kann das Fahrzeug sehr sensibel auf die individuellen Komfortwünsche eingestellt werden.
Emotion
Es war eine Vernunftentscheidung, da das GLE Coupe längere Lieferzeit hatte. Mittlerweile bereue ich es nicht, nachdem ich meinen individuellen GLC das erste mal gesehen habe. Alle bis dahin angeschaute GLC,s waren für mich optisch nicht so der Hammer. Freue mich jeden Tag aufs neue wenn es heisst wir fahren irgendwo hin :-)
Update, 18.12.2015: Bilder nachdem die Chromteile (Heckzierleiste & Türgriffmulden) angebracht worden sind. Auch wenn die Türgriffmulden in erster Linie als notwendigen Schutz gedacht waren, gefallen sie mir an dem GLC sehr gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit ABC sowohl sportliche wie auch komfortabele Fahrt möglich im Rahmen dessen, dass es sich hierbei um ein 2,1t SUV handelt.
Gesamtfazit zum Test
Wenn die grundsätzliche Entscheidung für einen SUV gefallen ist (jeder hat so seine eigene Masstäbe) dann bin ich überzeugt davon, dass der GLC aktuell die Benchmark anführt und dies aus meiner Sicht auch zurecht. Einige Sonderoptionen sind ein Muss wenn es darum geht unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Was ich aktuell mit diesem Fahrzeug in der Konzeption alles abdecken kann:
Mit Schwiegereltern komfortabel unterwegs sein (ABC), Mit Tochter auch sportlich von A nach B fahren (ABC), den Pferdeanhänger aus jeder nasser Wiese holen (ABC, Offroad Technik Paket), Meine Dienstfahrten nach Rumänien rückendschonen erfüllen (ABC), Winterurlaub in der Schweiz (ABC, 4 Matic, Offroad Technik Paket), Sommerurlaub in Südfrankreich (3 Zonen Klimaautomatic, Glasdach, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Ionisierung inkl. Beduftung). Fazit: für mich und meine Bedürfnisse das richtige Fahrzeug ausgewählt.
Wed Apr 20 21:20:56 CEST 2016 | Santorin207
Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu...!
Da ich das gleiche Modell mit derselben Ausstattung fahre, muss ich nur in einem Punkt widersprechen:
Meiner Auffassung nach, ist der GLC 250d im Stadtverkehr nicht so leise. Trotz des Akustikglases nimmt man den Vierzylinder sehr deutlich wahr.
Erst auf der Autobahn wird er richtig ruhig. Dann sind bis 180 km/h fast kaum Motorgeräusche wahrnehmbar. Sie gehen in den sehr moderaten Windgeräuschen einfach unter. Das hat MB ganz ordentlich gelöst.
Mein ehemaliger GLK 350 CDI war auf der BAB nicht ruhiger. Dafür fehlte ihm einfach eine Menge an Federungskomfort. Die ABC bringt Unglaubliches..!