• Online: 4.149

Mercedes GLC X253 250d 4MATIC Test

11.12.2015 13:30    |   Bericht erstellt von ZSaleh

Testfahrzeug Mercedes GLC X253 250d 4MATIC
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EWP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1212 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von ZSaleh 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC X253 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC X253 (2015 - 2022) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 31 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltägliche Fahrten mit allem was so anfällt mit einem Fahrzeug inkl. Fahrt der Abholung aus Bremen nach Karlsruhe

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Als Edition 1 mit zusätzlich Trittbretter und den 19er M&S in Himalaya Grau sehr gefällige Optik.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit der 360 grad Kamera geht alles Kinderleicht
  • - Ohne Shutzmatte am Kofferaumrand ist ein schmutzfreies Beladen des Fahrzeuges nicht möglich.

Antrieb

4.5 von 5

Verbrauch hängt vom Gasfuss ab daher neutral Bewertung. Muss jeder für sich entscheiden. Im Eco Modus ist ein Verbrauch von 6l/100km möglich und im Sport/Sport+ 11l/100km locker zu erreichen.

Mein Fahrzeug steht mit 2110kg als Leergewicht in den Papieren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super sanftes aber auch schnelles Getriebe. Vermisse das DSG aus dem CLA überhaupt nicht.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Unterschiede in den einzelnen Fahrdynamik Programen ist deutlich zu spüren und daher steht für jede Gelegenheit das passende zur Verfügung. Meinen unterschiedlichen Mitfahrern kommt dies sehr entgegen :-).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für ein 2,1t Fahrzeug überraschend Agil und spritzig

Komfort

5.0 von 5

ABC finde ich mittlerweile ein absolutes muss wenn unterschiedliche Anforderungen an Komfortbedürfnisse erfüllt werden sollen. Dies gilt sowohl für die Bedürfnisse der Mitfahrer wie auch der Strassenverhältnisse. Die vielfältige Verstellmöglichkeit der elektr. Sitze vorne ist vorbildlich gelöst. Innenraumgeräusche bis 120 km/h nicht wahrnehmbar und darüber hinaus moderat (Akustik Scheiben). Die 3 Zonen Klimaautomatik erfüllt unsere Anforderungen voll und ganz.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit allen verfügbaren Features kann kann das Fahrzeug sehr sensibel auf die individuellen Komfortwünsche eingestellt werden.

Emotion

5.0 von 5

Es war eine Vernunftentscheidung, da das GLE Coupe längere Lieferzeit hatte. Mittlerweile bereue ich es nicht, nachdem ich meinen individuellen GLC das erste mal gesehen habe. Alle bis dahin angeschaute GLC,s waren für mich optisch nicht so der Hammer.

Freue mich jeden Tag aufs neue wenn es heisst wir fahren irgendwo hin :-)

 

Update, 18.12.2015: Bilder nachdem die Chromteile (Heckzierleiste & Türgriffmulden) angebracht worden sind. Auch wenn die Türgriffmulden in erster Linie als notwendigen Schutz gedacht waren, gefallen sie mir an dem GLC sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit ABC sowohl sportliche wie auch komfortabele Fahrt möglich im Rahmen dessen, dass es sich hierbei um ein 2,1t SUV handelt.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn die grundsätzliche Entscheidung für einen SUV gefallen ist (jeder hat so seine eigene Masstäbe) dann bin ich überzeugt davon, dass der GLC aktuell die Benchmark anführt und dies aus meiner Sicht auch zurecht. Einige Sonderoptionen sind ein Muss wenn es darum geht unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Was ich aktuell mit diesem Fahrzeug in der Konzeption alles abdecken kann:

Mit Schwiegereltern komfortabel unterwegs sein (ABC), Mit Tochter auch sportlich von A nach B fahren (ABC), den Pferdeanhänger aus jeder nasser Wiese holen (ABC, Offroad Technik Paket), Meine Dienstfahrten nach Rumänien rückendschonen erfüllen (ABC), Winterurlaub in der Schweiz (ABC, 4 Matic, Offroad Technik Paket), Sommerurlaub in Südfrankreich (3 Zonen Klimaautomatic, Glasdach, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Ionisierung inkl. Beduftung). Fazit: für mich und meine Bedürfnisse das richtige Fahrzeug ausgewählt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
81% von 31 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Apr 20 21:20:56 CEST 2016    |    Santorin207

Ich stimme Dir in den meisten Punkten zu...!

 

Da ich das gleiche Modell mit derselben Ausstattung fahre, muss ich nur in einem Punkt widersprechen:

 

Zitat:

Innenraumgeräusche bis 120 km/h nicht wahrnehmbar und darüber hinaus moderat (Akustik Scheiben).

Meiner Auffassung nach, ist der GLC 250d im Stadtverkehr nicht so leise. Trotz des Akustikglases nimmt man den Vierzylinder sehr deutlich wahr.

 

Erst auf der Autobahn wird er richtig ruhig. Dann sind bis 180 km/h fast kaum Motorgeräusche wahrnehmbar. Sie gehen in den sehr moderaten Windgeräuschen einfach unter. Das hat MB ganz ordentlich gelöst.

 

Mein ehemaliger GLK 350 CDI war auf der BAB nicht ruhiger. Dafür fehlte ihm einfach eine Menge an Federungskomfort. Die ABC bringt Unglaubliches..!