Mercedes GLC X253 250d 4MATIC Test
27.03.2022 15:13
| Bericht erstellt von
ErnestoGLC
Testfahrzeug |
Mercedes GLC X253 250d 4MATIC |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
EWP |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
92000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
ErnestoGLC
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumiges Auto
- -
Kofferraum ist zwar groß, aber bei einigen Koffern und Kinderwagen wird es schon happig
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr angenehmes Fahrverhalten
- -
Dürfte etwas mehr Tankvolumen haben und mehr Reichweite
5.0 von 5
Grundsätzlich alles toll, aber nach dem kauf stellte sich ein Quietschen beim Bremsen heraus. Das wurde auch soweit behoben und Mercedes hat alle Bremsscheiben und Klötze auf Kulanz getauscht, weil die den nämlich durch den TÜV gejagt haben, obwohl sich im Nachgang herausstellte, dass die Bremsen (zumindest vorne) hätten gewechselt werden müssen.
Nach einem Jahr quietscht es wieder.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Dürfte noch ein tick Schallisolierter sein
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mein herz hängt an diesem Auto
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22523 |
Teilkasko |
600-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr geräumig und für einen Mittelklasse SUV doch kompaktvoll. Perfekt für die Stadt und auch auf leicht urbanem Gelände.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?