Mercedes GLC X253 350 d 4MATIC Test
27.03.2024 12:58 | Bericht erstellt von Polo I
Testfahrzeug | Mercedes GLC X253 350 d 4MATIC |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | GHH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 72000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach der nicht ganz leichten Umgewöhnung vom 2006er S203 nun zum GLC überwiegt zunehmend das Wohlwollen.....was habe ich anfänglich geflucht! Die Verlegung des Tempomaten mit div. Funktionserweiterung treibt mich immer noch zu Fehlgriffen . Die erstmalige Nutzung der Autowaschanlage fasst in die Psychiatrie, es Blinkte und Piepte aus allen Ecken, dazu wusste ich (noch) nicht wie ich was abstellen kann, lernte dabei aber sehr schnell Inzwischen genieße ich den technischen Fortschritt und bin überrascht mit welcher Leichtigkeit sich der "Pott" manövieren lässt, wobei die 360° Kamera einen dabei Sicherheit vermittelt. Motor und Drehmoment des 350er lassen vergessen, dass hier knapp 2 Tonnen bewegt werden, lediglich der Verbrauch von um die 9 Liter (fahre viel Stadt) deutet darauf hin. Von der Luftfederung hatte ich mir etwas anderes erwartet, die 20" Bereifung lässt sich akustisch nicht verleugnen und trommelt auf schlechtem Untergrund. Bremsen aus höherer Geschwindigkeit erfordern erheblichen Bremsdruck, wobei das Fahrzeug selbstständig mithilft, wenn man selbst zu zaghaft bremst. Die Lenkung lässt einen vergessen, was man eigentlich bewegt, er lenkt sich mehr wie ein Go Kart, als ein SUV und wankt dazu auch nicht bei schnellen Last- und Richtungswechseln. Einzig die Mitfahrer zeigen an, dass man es doch gemächlicher angehen lassen sollte.
Noch was zur Verarbeitung, in der vorliegenden Ausstattungsvariante zeigen sich (bisher) keine Nachlässigkeiten oder Spareffekte...was bei einem ex. Listenpreis von >85 tsd. € erwartet werden könnte. Ach doch....die Laderaumabdeckung nebst Fangnetz, noch primitiver kann man es nicht gestalten. |
Karosserie
Im Alltagsbetrieb in den ersten 5 Tage in der Umgewöhnung vom 2006er S203 nun zu diesem Fahrzeug.
Inneraum bietet weniger Platz als es die äußeren Abmessungen erwarten lassen. Durch die 360° Kamera und direkte Lenkung verliert man schnell die Unsicherheit von der Fahrzeuggröße, hier im Stadtverkehr.
Die Verarbeitung ist ....bereitet dem Auge Freude. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung sehr wertig und Detailverliebt
- - Sieht optisch größer aus, als es innen Platz bietet...nicht mehr Breite als der S203
- - Die Unterhaltskosten werden steigen, zumal man immer weniger selbst machen kann.
- - Umstecken der Bereifung erfordert viel Kraft, durch das Reifengewicht...
Antrieb
Perfekte Kombination aus Leistung und Laufruhe, hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, dazu je nach Fahrmodi ruhig bis agil...natürlich geht "mehr" immer Der Sound ist unauffällig bullig....wer "wilder" will, sollte zum AMG greifen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 350er Diesel hat Drehmoment aus dem Keller heraus und agiert dabei unauffällig
- - Hubraum und Leitung erfordern einen höheren Verbrauch, der im Durchschnitt um die 9 Liter liegt.
- - Die Unterhaltskosten werden steigen....zumal am kaum noch etwas selbst machen kann.
Fahrdynamik
2 Tonnen erfordern ihren Preis im Ansprechverhalten, zügig...aber manchmal wünscht man es zügiger. Dieses winzige Turboloch halt...
Lenkung lässt manchmal vergessen, was man bewegt, sehr direkt und verleitet zur Hektik. Luftfahrwerk...bügelt lange Wellen aus, die 20" lassen bei kurzen Stößen einen diese deutlich hören und spüren, kann bare auch an meinen überzogenen Erwartungen liegen.
Ansonsten sehr sicher, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
4 Rad....wird nicht genutzt..bzw. ist halt da und mehr im Kopf als Sicherheit vorhanden. Einzig im höheren Verbrauch bemerkbar und die 9 G Automatik...kaum spürbare Schaltvorgänge im optimalem Drehmoment. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im Handling sehr agil
- - Bremsen erfordern viel Druck, besonders aus höherer Geschwindigkeit
Komfort
Weiß nicht was man hier erwarten soll oder mit was man es vergleichen soll...für mich ein Mittelding zwischen Leistung und Anspruch. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrverhalten lässt vergessen mit welchem Gewicht nebst Abmessungen agiert wird
- - Verwertbarer Innenraum kleiner als die Abmessungen es vermuten...
Emotion
Na aber Hallo, wer gibt schon zu, das er sich vergriffen hat
Wie bei allem Neuen ist anfänglich die Freude größer und erst später beginnt man herum zu mäkeln...so weit bin ich noch nicht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Er sollte einen schon gefallen
- - Mir fehlt der Kick, Vernünftig ist nicht immer flott
Gesamtfazit zum Test
Eine Summe aus dem letzten "Willen" und Unvernunft, dazu der Einstellung, dass das letzte Hemd bereits nicht mehr weit entfernt wartet. Hinzu kommt, dass die Umstellung auf ein Fahrzeug mit deutlich mehr Technik nicht nur körperlich, sondern überwiegend im Kopf stattfindet.....und spätestens an diesem Punkt merkt man.....die inzwischen erlangte Verantwortung .....besser: man ist langsam geworden
Zu teuer für den der es sich "selbst" erarbeiten muss. Wenn das keine Rolle spielt...gibt es auch die Alternativen, die besser zum eigenen Geschmack passen können und dazu haben sich inzwischen meist "Ausweichmöglichkeiten" für spezielle Ansprüche dazu gesellt.
Der GLC kann vieles, aber nicht alles, ist weder ein Cabrio, noch ein Sportler, keine Limousine noch ein Transporter....und dennoch passt er zu vielen Ansprüchen.
Die Verarbeitungsqualität ist hochwertig, die Haltbarkeit wird sich noch erweisen müssen, ist aber laut Mercedes Meister der Elektronik unterworfen und die ist nicht ewig haltbar...aber wer will schon mit "Ewig" auf Dauer leben..
Sun Aug 25 10:26:39 CEST 2024 | Polo I
Der Bruch der Kardanwelle nahe Split (Kroatien) am 8.6.2024 beschäftigt mich immer noch. Die Reparatur wurde am 20.8.2024 abgeschlossen und das Fahrzeug 2 Km zur nächsten Tankstelle bewegt, anschließend kam die MKL und der Weg führte erneut zu Mercedes. Nox Sensor Differenz, wird noch ausgetauscht.
Dazu kam ein neuer Motorblock, Kardanwelle und ein DPF, die "frei" drehende Kurbelwelle sorgte für "Zerstörung".
Ansonsten schönes Fahrzeug mit happigen Verbrauch, denn unter 8 Liter geht nichts. Dafür verwöhnt die Ausstattung Auge und Seele, obwohl vieles nicht benötigt wird. So hin zum "motorischen" Lebensende gönnt man sich halt ein bisschen Unvernunft
Mercedes würde ich aktuell nicht mehr kaufen wollen, da hier mehr der Name als der Inhalt zählt. Da ist nichts mehr, was andere Hersteller nicht ebenfalls bieten, zumal Mercedes inzwischen auch dort fertigen lässt und nur noch seinen Namen vermakelt, was sich in der erlebten Form in allen Phasen zeigte. Unterirdische Hilfestellung trotz "Junge Sterne" Garantie, man geht häufig in finanzielle Vorleistung ohne Garantie, was davon finanziell übernommen wird. Das führt letztlich dazu, das man sich den "Eigenanteil" durch die neuen Teile "schön rechnet".
Kurz, für Mercedes-Benz ein erbärmliches Bild, was andere Anbieter kaum noch unterbieten können. Einzig das immer noch üppige Leistungsangebot nebst der Name hebt sich aus der Masse hervor....