Mercedes GLC X254 200 4MATIC Test
25.04.2023 11:59 | Bericht erstellt von ums
Testfahrzeug | Mercedes GLC X254 200 4MATIC |
---|---|
Leistung | 227 PS / 167 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 2222 |
TSN | BJZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2023 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Empfindliche Stellen sind Kunststoff
- - es geht nicht auszusteigen ohne sich die Hosen schmutzig zu machen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Start Stop kaum zu spüren
- - im unteren Drehzahlbereich könnte der E-Motor besser anschieben
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Grösse recht agil.
- - unten heraus etwas träge
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + beim gleiten sehr leise
- - beim beschleunigen recht laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + stimmige Design
- - an einigen Stellen ist der Sparzwang zu sehen
Gesamtfazit zum Test
Stimmiges Gesamtkonzept.
Bedienung braucht Eingewöhnung ist dann aber einfach.
Gute Vernetzung.
Dezenter Eingriff der Assistenzsysteme.
Konfiguration nicht ganz einfach.
Sollte aber mit dem neuen GLC nach Hersteller einfach sein.
Läuft daraus hinaus wieviel Kröten man schlucken muss, sonst wir es nicht nur teuer sonder sehr teuer.