Mercedes GLC X254 300 4MATIC Test
27.10.2024 11:57 | Bericht erstellt von magix
Testfahrzeug | Mercedes GLC 300 4matic |
---|---|
Leistung | 281 PS / 207 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 2222 |
TSN | BJY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Grundsätzlich ist zum jetzigen Stand ein umfassender Test nicht möglich, da die Einfahrthematik noch nicht abgeschlossen ist und wir den GLC unter Volllast testen können.
aktuelle Historie: Bei der Abholung im MB Werk auf der Fahrt sind mir 2 Dinge direkt aufgefallen die Luftdüsen schliessen nicht zu 100% daher immer ein leises Säuseln hörbar, Die Digtial Scheinwerfer laufen im Regen (intern) an, erst nach einigen Stunden in der Garage waren die wieder klar. Lt. dem Händler ist da normal (!!!???). Kommt jeden Tag eine Fehlermeldung "Digital Funktion eingeschränkt" nach einigen Tagen in der Werkstatt ist nach erst Jungendforscht der Niveausensor getauscht worden seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (fahre aber z. Zt. auch kaum). Die Keylessfunktion ging von Anfang nicht, erst nach Tausch vom Steuergerät (so dürfte aber keine QS bei der Auslieferung sein) da liegt die Enttäuschung schon vor wenn man für sehr viel Geld sich für ein deutsches Premiumfahrzeug entscheidet. Da ich das Fahrzeug aber erst 1 Monat habe kommt bestimmt schon noch was dazu, wenn man die Posts im Forum liest graut es einem, mal sehen. So jetzt zur positiven der Bewertung, tolles Auto sehr viel Platz intern sehr gute hochwertige Verarbeitung, Strassenlage top, Fahrdynamik okay, Fondsitze viel Platz, technisch auf einem hohen Stand, Update folgt |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot, Fahrdynamik
- - technische Probleme
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + flotter Antrieb
- - nichts negatives erkennbar
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik gut
- - vielleicht zu frühes automat. Schalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + durch MBUX einiges an Erelichterung
- - sitze Vorne könnten besser sein, kein Seitenhalt (Sitz)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sieht gut und modern aus
- - zieht etwas Neid mit sich
Gesamtfazit zum Test
weil es der beste SUV war wo wir getestet hatten aber auch der teuerste
die Infrastruktur von MB hat auch die Kaufentscheidung mit beeinflusst.
Wenn alles okay ist ist ein purer Fahrspaß sicher und man wird die Vorteile eines SUVs genießen
einen Grund dafür gibt es nicht, es gibt top GLC und anscheinend auch sogenannte Montagsauto, ist halt schon teuer von der Anschaffung