• Online: 3.688

Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC Test

26.10.2023 15:57    |   Bericht erstellt von nieger

Testfahrzeug Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 1993
HSN 2222
TSN BLB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 6000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von nieger 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC X254 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC X254 (seit 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

eigenes Fahrzeug, jetzt über vier Monate getestet

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • - Kofferraum durch Batterie eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Umschaltung Elektro auf Diesel sehr weich und nur am Geräusch bemerkbar
  • - Dieselmotor dreht beim Einschlten m.E. Mit zu hohen Drehzahlen da kalt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug dank Hinterachslenkung sehr wendig
  • - In Kurven drängt das hohe Gewicht nach außen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrzeug ist innen sehr leise
  • - Bedienung durch Slider eingeschränkt, nicht die optimale Lösung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als SUV hat er die richtige Größe
  • - SUVs haben zu Unrecht kein gutes Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin mit dem Fahrzeug rundum sehr zufrieden. Die große elektrische Reichweite und die Wendigkeit dank Hinterachslenkung sind derzeit in dieser Fahrzeugklassen konkurrenzlos. Der Dieselmotor spielt auf Langstrecken seine Effizienzvorteile aus, womit mit einer Tankladung Reichweiten von über 1.000 km realisierbar sind. Die Verarbeitungsqualität ist bei meinem Fahrzeug ohne Fehl und Tadel. Die Ruhe im Innenraum und die klimatisierbaren Sitze sind hervorragend. Derzeit ist der GLC 300de wohl ein sehr guter Umweltkompromiss. Mein Elektroanteil liegt im Moment bei unter 50%, ich fahre alle Kurzstrecken ausnahmslos elektrisch und denke, dass ich im Zeitablauf auf über 50% Elektroanteil kommen werde.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Generell ist ein Hybrid suboptimal, weil zwei Antriebssysteme verbaut sind. Da die batterieelektrischen Reichweiten meines Erachtens vor allem in der kalten Jahreszeit nach wie vor nicht ausreichen, ist der Hybrid ein guter Kompromiss.

Als wirklich störend empfinde ich die vielen Slider, welche zu unbeabsichtigten Veränderungen von Voreinstellungen führen.

Richtig schmerzlich sind auch die hohen Preise. Das Auto ist wirklich sauteuer, da hilft es auch nicht, wenn zwischenzeitlich mehr Extras einzeln statt in Paketen bestellt werden können.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0