Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC Test
26.10.2023 15:57
| Bericht erstellt von
nieger
Testfahrzeug |
Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
1993 |
HSN |
2222 |
TSN |
BLB |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
6000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2023 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
nieger
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
eigenes Fahrzeug, jetzt über vier Monate getestet
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Kofferraum durch Batterie eingeschränkt
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Umschaltung Elektro auf Diesel sehr weich und nur am Geräusch bemerkbar
- -
Dieselmotor dreht beim Einschlten m.E. Mit zu hohen Drehzahlen da kalt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug dank Hinterachslenkung sehr wendig
- -
In Kurven drängt das hohe Gewicht nach außen
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrzeug ist innen sehr leise
- -
Bedienung durch Slider eingeschränkt, nicht die optimale Lösung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als SUV hat er die richtige Größe
- -
SUVs haben zu Unrecht kein gutes Image
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich bin mit dem Fahrzeug rundum sehr zufrieden. Die große elektrische Reichweite und die Wendigkeit dank Hinterachslenkung sind derzeit in dieser Fahrzeugklassen konkurrenzlos. Der Dieselmotor spielt auf Langstrecken seine Effizienzvorteile aus, womit mit einer Tankladung Reichweiten von über 1.000 km realisierbar sind. Die Verarbeitungsqualität ist bei meinem Fahrzeug ohne Fehl und Tadel. Die Ruhe im Innenraum und die klimatisierbaren Sitze sind hervorragend. Derzeit ist der GLC 300de wohl ein sehr guter Umweltkompromiss. Mein Elektroanteil liegt im Moment bei unter 50%, ich fahre alle Kurzstrecken ausnahmslos elektrisch und denke, dass ich im Zeitablauf auf über 50% Elektroanteil kommen werde.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Generell ist ein Hybrid suboptimal, weil zwei Antriebssysteme verbaut sind. Da die batterieelektrischen Reichweiten meines Erachtens vor allem in der kalten Jahreszeit nach wie vor nicht ausreichen, ist der Hybrid ein guter Kompromiss.
Als wirklich störend empfinde ich die vielen Slider, welche zu unbeabsichtigten Veränderungen von Voreinstellungen führen.
Richtig schmerzlich sind auch die hohen Preise. Das Auto ist wirklich sauteuer, da hilft es auch nicht, wenn zwischenzeitlich mehr Extras einzeln statt in Paketen bestellt werden können.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?