• Online: 3.670

Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC Test

07.06.2024 22:31    |   Bericht erstellt von phgvienna

Testfahrzeug Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 1993
HSN 2222
TSN BLB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 180 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von phgvienna 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC X254 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC X254 (seit 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im vergangenen Jahr - vor Weihnachten - habe ich eine kurze Probefahrt (ca 100 km) gemacht. Da ich vorher den X 253 seit 2016 gefahren bin konnte ich mich ganz auf die Neuerungen konzentrieren.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Verbesserungen gegenüber dem Vormodell

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Überrascht hat mich vor allem die Leistung des E-Antriebs

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Fahrdynamik für ein doch so schweres Fahrzeug ist sehr gut

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Es ist ziemlich umfangreich alle Einstellungen zu kennen. Zwar sind von den 600 Seiten des Manuals ca 200 für die Siicherheitshinweis, 200 für Funktionen, die man nicht hat, aber die restlichen 200 sollte man doch gründlich durcharbeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schönheit entsteht im Auge des Betrachters

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Fahrzeug ist beinahe genau nach meinen Vorstellungen konfiguriert und angekommen.

 

Die Optik mit AMG außen und Innen gefällt mir sehr.

 

Das Fahrerlebnis ist großartig. Ich kann meine Optionen kleinerer Wendekreis wegen Hinterachslenkung nur empfehlen.

 

Da wir nur 2 Personen sind, ist das Platzangebot sehr ausreichend. Ich kann daher auch nicht wirklich das Platzangebot auf den Rücksitzen beurteilen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was mich geärgert hat:

mit der Außenfarbe blau war es nicht möglich braune Ledersitze zu ordern.

 

Offensichtlich gibt es die neue EU Vorschrift der Geschwindigkeitswarnung: ich finde es extrem nervend nach dem Ende einer Strecke mit 30 km/h Baustellenbeschränkung ununterbrochen mit Ton (ist zwar abschaltbar für diese Fahrt) erinnert zu werden, dass diese falsch angezeigte einzuhalten ist.

D.h.: das System erkennt die geänderte Geschwindigkeit nicht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0