Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC Test
07.06.2024 22:31 | Bericht erstellt von phgvienna
Testfahrzeug | Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 1993 |
HSN | 2222 |
TSN | BLB |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 180 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2024 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Im vergangenen Jahr - vor Weihnachten - habe ich eine kurze Probefahrt (ca 100 km) gemacht. Da ich vorher den X 253 seit 2016 gefahren bin konnte ich mich ganz auf die Neuerungen konzentrieren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verbesserungen gegenüber dem Vormodell
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Überrascht hat mich vor allem die Leistung des E-Antriebs
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Fahrdynamik für ein doch so schweres Fahrzeug ist sehr gut
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Es ist ziemlich umfangreich alle Einstellungen zu kennen. Zwar sind von den 600 Seiten des Manuals ca 200 für die Siicherheitshinweis, 200 für Funktionen, die man nicht hat, aber die restlichen 200 sollte man doch gründlich durcharbeiten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönheit entsteht im Auge des Betrachters
Gesamtfazit zum Test
Mein Fahrzeug ist beinahe genau nach meinen Vorstellungen konfiguriert und angekommen.
Die Optik mit AMG außen und Innen gefällt mir sehr.
Das Fahrerlebnis ist großartig. Ich kann meine Optionen kleinerer Wendekreis wegen Hinterachslenkung nur empfehlen.
Da wir nur 2 Personen sind, ist das Platzangebot sehr ausreichend. Ich kann daher auch nicht wirklich das Platzangebot auf den Rücksitzen beurteilen
Was mich geärgert hat:
mit der Außenfarbe blau war es nicht möglich braune Ledersitze zu ordern.
Offensichtlich gibt es die neue EU Vorschrift der Geschwindigkeitswarnung: ich finde es extrem nervend nach dem Ende einer Strecke mit 30 km/h Baustellenbeschränkung ununterbrochen mit Ton (ist zwar abschaltbar für diese Fahrt) erinnert zu werden, dass diese falsch angezeigte einzuhalten ist.
D.h.: das System erkennt die geänderte Geschwindigkeit nicht.