• Online: 4.161

Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC Test

26.06.2024 11:10    |   Bericht erstellt von Zeppo

Testfahrzeug Mercedes GLC X254 300 de 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 1993
HSN 2222
TSN BLB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 5500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2024
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Zeppo 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC X254 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC X254 (seit 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute elektrische Reichweite (125km)
  • + Leiser Dieselmotor
  • - unubersichtliche Menüführung

Antrieb

4.5 von 5

Ich betreibe eine PV-Anlage und bin bisher 85% mit Eigenstrom gefahren. Pro Tag fahre ich ca 85km, daher habe ich über die bisher gefahrenen 5500km erst einmal nachtanken müssen. Für mich ist dieser Antrieb die ideale Kombination, bei der ich KEINE Reichweitenangst habe. Denn sollte auf längerer fahrt mal der Akku leer werden, habe ich immer noch ca. 900km im Tank für den Dieselmotor

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr gute elektrische Reichweite für meine Bedürfnisse

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Strassenlage, die einstellbar ist

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel und bequem

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + die AMG Ausführung steht dem GLC besser zu gesicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich betreibe eine PV-Anlage und bin bisher 85% mit Eigenstrom gefahren. Pro Tag fahre ich ca 85km, daher habe ich über die bisher gefahrenen 5500km erst einmal nachtanken müssen. Für mich ist dieser Antrieb die ideale Kombination, bei der ich KEINE Reichweitenangst habe. Denn sollte auf längerer fahrt mal der Akku leer werden, habe ich immer noch ca. 900km im Tank für den Dieselmotor

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0