• Online: 954

Mercedes GLC X254 300 e 4MATIC Test

30.12.2024 09:40    |   Bericht erstellt von Alpe1030

Testfahrzeug Mercedes GLC X254 300 e 4MATIC
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 1999
HSN 2222
TSN BLC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2024
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Alpe1030 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes GLC X254 anzeigen Gesamtwertung Mercedes GLC X254 (seit 2022) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im laufenden Betrieb

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Premium Feeling in der Verarbeitung
  • - MBUX leider nicht besser geworden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut perfektes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antriebsarten
  • - Motorgeräusch im reinen Benzinbetrieb etwas lauter asl beim Vorgängermodell

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch die Hinterachslenkung höchst wendig und sportlich zu fahren
  • - nichts

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort sehr gediegen und premium
  • - MBUX der neuesten Generation mangelhaft. Viele nützliche Funktionen wurden einfach "vergessen"
  • - Ladleistung nur auf 1,6 kw begrenzt !

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Premium in gelungenem Design ohne großes Geklotze
  • - nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach dem Vorgänger C 254 ist MB hier in Sachen Komfort und Dynamik (aber nur mit der Hinterachslenkung) ein wirklicher Fortschritt gelungen. Das Auto fährt komfortabel und vor allem im EL Modus wirklich über 100 km. Die Schaltung zwischen den verschiedenen Aggregaten ist gewohnt perfekt abgestimmt. Der Wagen ist besser gedämmt und gleitet fast geräuschlos über die Piste.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

MB ist nach wie vor extrem teuer. Aber das weiß man ja. Ein paar Dinge sind unverständlich. MBUX der neuesten Generation ist defintiv kein Fortschritt zum vorigen Release. Man muss intensiver durch das Menü rudern, um gewisse Funktionen zu erreichen. So ist z.B. die Möglichkeit Favoriten individuell zu konfigurieren verschwunden. Auf Nachfrage bei MG kam nur sinnloses Gelaber zurück. Das Entertainmentsystem lässt sich nciht komplett abschalten, sondern startet immer wieder automatisch. Höchst ärgerlich ist, dass MB mit Orginalkabel nur 1,6 kw Ladeleistung an der Schukodose zulässt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0