Mercedes GLC X254 300 e 4MATIC Test
30.12.2024 09:40
| Bericht erstellt von
Alpe1030
Testfahrzeug |
Mercedes GLC X254 300 e 4MATIC |
Leistung |
313 PS / 230 Kw |
Hubraum |
1999 |
HSN |
2222 |
TSN |
BLC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
2500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2024 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Alpe1030
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Premium Feeling in der Verarbeitung
- -
MBUX leider nicht besser geworden
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Absolut perfektes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antriebsarten
- -
Motorgeräusch im reinen Benzinbetrieb etwas lauter asl beim Vorgängermodell
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch die Hinterachslenkung höchst wendig und sportlich zu fahren
- -
nichts
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfort sehr gediegen und premium
- -
MBUX der neuesten Generation mangelhaft. Viele nützliche Funktionen wurden einfach "vergessen"
- -
Ladleistung nur auf 1,6 kw begrenzt !
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Premium in gelungenem Design ohne großes Geklotze
- -
nichts
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nach dem Vorgänger C 254 ist MB hier in Sachen Komfort und Dynamik (aber nur mit der Hinterachslenkung) ein wirklicher Fortschritt gelungen. Das Auto fährt komfortabel und vor allem im EL Modus wirklich über 100 km. Die Schaltung zwischen den verschiedenen Aggregaten ist gewohnt perfekt abgestimmt. Der Wagen ist besser gedämmt und gleitet fast geräuschlos über die Piste.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
MB ist nach wie vor extrem teuer. Aber das weiß man ja. Ein paar Dinge sind unverständlich. MBUX der neuesten Generation ist defintiv kein Fortschritt zum vorigen Release. Man muss intensiver durch das Menü rudern, um gewisse Funktionen zu erreichen. So ist z.B. die Möglichkeit Favoriten individuell zu konfigurieren verschwunden. Auf Nachfrage bei MG kam nur sinnloses Gelaber zurück. Das Entertainmentsystem lässt sich nciht komplett abschalten, sondern startet immer wieder automatisch. Höchst ärgerlich ist, dass MB mit Orginalkabel nur 1,6 kw Ladeleistung an der Schukodose zulässt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?